250. Geburtstag Beethovens: Benefizkonzert des Philharmonic Volkswagen Orchestras

Musik genießen und ready4work fördern: Die Welt wird 2020 den 250. Geburtstag Beethovens feiern – in Gifhorn mit einem Benefizkonzert des Philharmonic Volkswagen Orchestra.

Im ersten Teil des am 10.Januar in der Gifhorner Stadthalle stattfindenden Konzert wird eine Deutsche Ur-Aufführung von Moritz König, Rondo für Solo Posaune und Orchester aufgeführt. Solo Posaune von Volkmar Dietrich.

Danach die Ouvertüre La Forza Del Destino von Guiseppe Verdi.

Es folgt von John Williams, Schindlers Liste, sowie von Fritz Kreisler Prelude und Allegro, beides für Solo Violine und Orchester. Gespielt wird die Solo Violine von Lea Lonscher. Die 12 Jährige hat alle ersten Preise für Violine in Niedersachsen in ihrer Altersgruppe gewinnen können.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wird zu Ehren des Beethoven Jahres, in seinem 250. Geburtsjahr die 6.Sinfonie aufgeführt.

Ludwig van Beethoven gilt als der meistgespielte klassische Komponist – und er war ein radikaler Künstler, der sich immer wieder neu erfunden hat, der die Grenzen der Musik erweiterte und die Gesellschaft in Frage stellte. Weltweit inspiriert er uns bis heute.

Mit seiner 6. Sinfonie, der „Pastorale”, stellt sich Beethoven in eine lange Tradition europäischer Kunst. Schon seit der Antike ist die Darstellung von Hirtenleben, ländlichen Szenen und Naturschilderungen ein beliebter und ungebrochener Topos der Literatur, bildenden Kunst und Musik. Wie in vielen seiner Werke, nimmt Beethoven auch mit der Pastorale eine richtungweisende Position ein. Er führt ein traditionelles Sujet zu neuer, strahlender Größe und setzt damit Maßstäbe für die nach ihm kommenden Generationen. (Textquelle: Beethoven-Haus Bonn)

Karten sind bei der Konzertkasse Gifhorn für 15 Euro (zuzüglich Vorverkaufgebühr) erhältlich

Die Einnahmen gehen zu 100 Prozent an den Förderverein ready4work, der damit die Schaffung von zusätzlichen Ausbildungsplätzen beim Regional Verbund für Ausbildung (RVA) unterstützt.

ready4work Gifhorn

Carl-Goerdeler-Ring 56 38518 Gifhorn