47. Neujahrsschießen des USK Fallersleben

Coronabedingt konnte in diesem Jahr das traditionelle Neujahrsschießen mit nachgebauten Vorderlader-Militär- und Jagdgewehren aus dem 19.Jahrhundert für die Mitglieder des USK Fallersleben und Gastschützen erst verspätet im April stattfinden.
Vorjahressieger Jürgen Schubert und seine Ladeschützen Karl-Heinz Müller, Adam Dorkowski und Thorsten Priesemann hatten sich dazu wieder einen besonderen schießsportlichen Wettbewerb ausgedacht. Die selbstgefertigte Munition wurde übrigens, wie auch das Pulver, von den Ladeschützen kostenlos zur Verfügung gestellt.
Der Wettbewerb um den Pokal des Neujahrskönigs ist als Jedermannschießen ausgelegt und war in diesem Jahr noch etwas verhalten besucht.
Jeder der 18 Teilnehmer, davon 6 Gastschützen, schoss auf eine Glücksscheibe mit Glückschweinen.
Nach 42 Starts stand der Sieger des Wettbewerbes und damit automatisch neue Ausrichter des Neujahrsschießen 2023 fest: Titelverteidiger Jürgen Schubert. Platz 2 belegte Hein-Dieter Düsterhus vor Gerd Meyer auf Platz 3. Alle drei Erstplatzierten bekamen einen Pokal.
Der Sieger erhielt als Neujahrskönig neben dem Siegerpokal auch die von Gerhard Meyer gestiftete, handgemalte Ehrenscheibe.
Bester Gastschütze wurde Thomas Grüneberg.
Der Reinerlös aus Startgeldern und Spenden von 130 € kommt wieder der USK-Jugend zugute.
Sehr gespannt warten alle Teilnehmer darauf, welchen Wettbewerb sich der Neujahrskönig für das kommende Schießen ausdenken wird, dass dann hoffentlich wieder im Januar 2023 stattfinden wird.

Foto v.l.: Klaus Bosenius (1. Vorsitzender), Heinz-Dieter Düsterhus (Platz 2), Jürgen Schubert  (Neujahrskönig), Thomas Grüneberg (Gästesieger), Ortwin Bartels (3. Platz Gäste), Enrico Götze (2. Platz Gäste)