AD(H)S-Gesprächskreis Sassenburg lädt zum Vortrag “Medikamente bei ADHS – Ein Update”

Den AD(H)S-Gesprächskreis Sassenburg gibt es nun schon seit 18 Jahren. Immer wieder geht es bei den regelmäßigen Gesprächsabenden auch um das Thema Medikamente.

Mit dem nun hier anzukündigenden Vortrag will die Selbsthilfegruppe dieses Thema der Öffentlichkeit zugänglich machen. Als Referent konnte dafür der Wolfsburger Facharzt für Psychiatrie, Bernhard Otto, gewonnen werden.

Medikamente zur Behandlung der ADHS wurden lange Zeit kritisch gesehen, doch längst ist die positive Wirkung von Ritalin und weiteren Medikamenten, die bei ADHS zum Einsatz kommen, nicht nur in Fachkreisen bekannt.

Ob und wann eine medikamentöse Therapie erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend dafür ist, inwieweit die Betroffenen selbst, aber auch das Umfeld, von der ADHS-Problematik beeinträchtigt sind. Oftmals ist die medikamentöse Therapie der Schlüssel, damit weitere Therapien möglich und erfolgreich sind.

Bei den meisten Patienten zeigt Methylphenidat (als Mittel der ersten Wahl bei ADHS) eine positive Wirkung. Es gibt jedoch einen kleinen Teil der Betroffenen, der nicht davon profitiert. Daher ist eine genaue Überprüfung der Wirksamkeit durch den Arzt zwingend erforderlich, sowie auch ein Wechsel der Medikation bei ausbleibender Wirkung.

Der Vortrag richtet sich an alle Betroffenen, aber auch an diejenigen, die in ihrem beruflichen oder privaten Umfeld mit ADHS zu tun haben.

Der Termin für diese Veranstaltung ist Mittwoch, der 25. März 2020, Veranstaltungsort ist das Mehrgenerationenhaus im Georgshof, Steinweg 20, 38518 Gifhorn. Der Eintritt ist frei!

Kontakt zum AD(H)S-Gesprächskreis Sassenburg: Margit Tütje-Schlicker, Tel. 0170 60 75 600

AD(H)S-Gesprächskreis Sassenburg

Kreuzkamp 4, 38524 Sassenburg