Adventsfeier Blaues Kreuz Wolfsburg

„Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.“

Mit diesem Vers aus dem Lukas-Evangelium begrüßte Siegfried Neumann, Vorsitzender des Wolfsburger Ortsvereins, nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder eine große Zahl von Mitgliedern und Freunden zur diesjährigen Adventsfeier des Blauen Kreuzes . Auch Ehrengäste aus Politik, Kirche und Diakonie hatten den Weg in den Martin-Luther-Saal der Christuskirche gefunden.


Neumann erinnerte an die vielen Höhen und Tiefen, die die Suchtselbsthilfe in den letzten Jahren durchschreiten musste, sah das Blaue Kreuz in Wolfsburg aber weiterhin auf sehr gutem Wege. Trotz der Pandemie konnte vielen Menschen auf dem neuen Lebensweg aus der Sucht heraus geholfen werden.

Günther Henschel, Lektor und dem Blauen Kreuz freundschaftlich verbunden, hielt im Anschluss eine kurze Andacht, in der er das Eingangswort aufnahm und zunächst vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine das Thema „Friede auf Erden“ thematisierte. Wenn auch aktuell die Sehnsucht der Menschen nach Frieden leider unerfüllt bleibe, so gebe es doch, auch jetzt zu Weihnachten, mit Gottes Hilfe Hoffnung und Zuversicht.

Die langjährig dem Blauen Kreuz verbundene Ortsbürgermeisterin der Nordstadt und niedersächsische Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer überbrachte zunächst die besten Grüsse der Politik, auch im Namen des Oberbürgermeisters. In ihrem persönlichen Grußwort ging sie auf die Leistungen der Suchtselbsthilfe ein und dankte den ehrenamtlichen Mitarbeitern dafür, dass sie der Gesellschaft, auch in den schwierigen Zeiten der Pandemie, Halt gegeben haben. Auch die Kirchen bezog sie in diesen Dank ein.

Erich Schubert, Ortsbürgermeister Stadtmitte in Wolfsburg und erstmals in dieser Funktion in diesem Jahr dabei, dankte dem Blauen Kreuz für die wichtige soziale Unterstützung in schweren Zeiten.

Ebenfalls neu in Ihrer Funktion als Leiterin der Suchthilfe bei der Wolfsburger Diakonie nutze Julia Pannier die Möglichkeit, sich vorzustellen und eine weiterhin gute Zusammenarbeit zu wünschen.

Den Abschluss im Reigen der Ehrengäste machte der „Hausherr“ der Christuskirche, Pastor Matthias Weindel. Er erinnerte daran, in dieser Zeit noch einmal innezuhalten und sich darauf zu besinnen, was mit Weihnachten tatsächlich auf uns zu kommt.

Dann bat Neumann zu Kaffee und Kuchen. Für die kleinen Gäste brachte die „Weihnachtsfrau“ Ursula Fischer, Mitglied des Vorstandes, noch süße Geschenke. „Der Weihnachtsmann war leider verhindert.“ , so Fischer mit einem Augenzwinkern.

Für 25jährige Mitgliedschaft im Blauen Kreuz Wolfsburg wurde Ulrich Fischer aus Fallersleben geehrt. 

Neumann bedankte sich bei den zahlreichen Spendern und Helfern, die die Adventsfeier erst möglich gemacht hatten. Ein besonderer Dank ging an die Stadtkirche, mit der sich das Blaue Kreuz eng verbunden fühlt. Es sei in diesen Zeiten nicht selbstverständlich, dass die Gemeinde ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellt.

Die Ehrenvorsitzende Helene Neumann dankte Siegfried Neumann für seine erfolgreiche Arbeit und übergab einen Blumenstrauß.

Nach einem klangvollen „O du Fröhliche“ bei gedämpften Licht beendete Neumann mit besten Grüßen zum Advent und zu Weihnachten die gelungene Veranstaltung.

Interesse am Blauen Kreuz ? – www.Blaues-Kreuz-Wob.de