Arbeitseinsatz in Ölsburg

Ölsburg Mit einem weiteren Arbeitseinsatz haben engagierte Ölsburger Bürger auf dem Burgplatz ein neues Highlight gesetzt. Da die in die Jahre gekommene Holzbank am Stein langsam abgängig wurde, haben fleißige Hände eine neue Bank und einen Stuhl an gleicher Stelle eingebaut.

Die Firma Staku aus Ölsburg hat beides als Muster hergestellt. Um diese Sitzgruppe zu vervollständigen, stellte Staku einen Mühlstein der alten Ölsburger Wassermühle als Tisch zur Verfügung. Die Bank in etwas längerer Ausführung soll noch einige Male auf dem Burgplatz aufgestellt werden.

Gleich nebenan steht ein prächtiger Fahnenmast zur entsprechenden Beflaggung bei den verschiedenen Anlässen.

Es blieb noch genügend Zeit, das Kriegerdenkmal neben den alten Friedhof von Wildkräutern zu befreien.

Wie gewohnt klang der Arbeitstag um 15:00 Uhr mit einer Bratwurst und einer Flasche Bier aus.

„Sollte es das Wetter zulassen, sind in diesem Jahr noch weitere „Attraktionen“ auf dem Burgplatz geplant“, gab der Ortsbürgermeister Gerhard Monitzkewitz (SPD) bekannt. Abschließend bedankte er sich bei allen Helfern und der Firma Staku.

Apropos Holzbank. Die von Markus Blumenberg aus Anlass seiner VFG-Königswürde 2010 gespendet hat, bekommt neue Füße und wird eventuell am Teich aufgestellt.

Heinz-Georg Baumann

stellv. Ortsbürgermeister

heinz-georg.baumann

Gerhard-Lukas-Straße 13 a 31241 Ilsede