Auch der Golfclub Gifhorn bleibt nicht vom Sturm verschont

Erst kürzlich berichtete die AZ über Baumfällungen auf dem Gelände des Golfclub Gifhorn (Aller Zeitung, Ausgabe vom 14.08.2020). In einem anonymen Schreiben an die Redaktion wurde von „zirka 20 ohne Sinn und Verstand“ gefällter Bäume berichtet. In einem Telefonat mit Jan Gulich, dem Clubmanager des Golfclub Gifhorn, stellte dieser die Notwendigkeit der Baumfällungen zur Gewährleistung der Verkehrssicherungspflicht des Golfclubs auf seiner Anlage dar.

Die Bilder von der Golfanlage nach dem Sturm der vergangenen Tage zeigen deutlich, dass das Handeln der Verantwortlichen des Golfclubs wohl berechtigt war. Zwei Bäume sind in unmittelbarer Nähe zu Wegen und Durchgängen den starken Windböen zum Opfer gefallen und viele kleinere und größere Äste bedecken das Grün der Golfanlage. „Glücklicherweise wurde niemand verletzt und die Aufräumarbeiten werden in den nächsten Tagen abgeschlossen sein. Der Betrieb kann ganz normal weitergehen“, so Gulich.

Der Golfclub prüfe nun die Möglichkeiten, um sich für die noch folgenden Herbststürme zu wappnen. Der Kontakt mit der Stadt sei bereits aufgenommen. „Wir würden Baumfällungen natürlich lieber ganz vermeiden oder erst nach dem 01. Oktober durchführen um dem Artenschutz Genüge zu tun, aber wenn die Sicherheit der Mitglieder und Besucher gefährdet ist, wird man kurzfristige Maßnahmen nicht ausschließen können.“