BBS Peine: Projektwoche „Fit in Vöhrum“

Gemeinsam mit dem „Netzwerk gesunde Kinder im Landkreis Peine“ haben die Berufsbildende Schule des Landkreises Peine (BBS) im Rahmen einer Projektwoche unter dem Titel: Fit in Vöhrum – Mach`s besser 40 Klassen mit 503 Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in attraktive, schulische- und außerschulische Sportangebote sowie Theorievorträge zur nachhaltigen Unterstützung der Bewegungs- und Gesundheitskultur vermittelt.

Im Umfang von ca. 800 Minuten (Projektzeit) haben hierbei der KSB Peine e.V. zusammen mit fachkundigen Übungsleitern/innen aus den Sportvereinen den 150 Schülerinnen und Schülern der BBS Peine neue außerschulische Sportarten wie Steel Darts, Latino Dance, Aroha, Parcours/Trakours, Selbstverteidigung, Basketball und KIN Ball zum Ausprobieren und Kennenlernen präsentiert und durch die abwechslungsreiche methodische Darbietung der Angebote das Interesse zur Teilnahme an den Vereinssportangeboten geweckt (Stichwort: Mitgliedergewinnung und Talentsichtung).

Am Rande der gemeinsam veranstalteten Projektwoche fanden auch interessante
Fachgespräche sowohl zwischen den Lehrerinnen, Lehrern und Übungsleitern/innen als auch zwischen den Verantwortlichen des KSB und dem Lehrpersonal der Schule satt woraus sich nachhaltige Anregungen für eine weitere zielführende Zusammenarbeit zwischen dem KSB Peine und der BBS Peine ergaben.

Neu in diesem Jahr war die Beteiligung von Kolleginnen sowie Kollegen, als auch von Klassen, die sich mit dem Schwerpunkt Gesundheitsprävention für junge Erwachsene im Berufsleben auseinandersetzten. Workshops wie Autogenes Training & Funktionstraining, Fit bleiben im Büro und Chill mal (Yoga für eine Auszeit im Alltag) besuchten die Schülerinnen und Schüler der BBS mit Begeisterung. Den negativen Folgen durch sitzende Tätigkeiten wollen die Teilnehmer/innen ab sofort durch „Bewegte Pausen“ den Kampf ansagen, so das Fazit.

Großes Interesse wurde auch an den Workshops gezeigt: Unser Herz, die Shisha Lunge und Sitzen – Das neue Rauchen. Gemeinsam mit den Medizinischen Fachangestellten konnte man sich ein echtes Herz mal genauer anschauen. Der Fachvortrag über die Shisha Lunge zeigte Wirkung, einige Schülerinnen und Schüler wollten das Rauchen etwas einschränken. Das Sitzen mittlerweile gefährlicher als Rauchen ist, war kaum jemanden bewusst und sorgte für großes Interesse an Steharbeitsplätzen – auch in der Schule.

Am Ende der Projektwoche waren sich wiederum die Verantwortlichen Christine Busch, als Koordinatorin für übergreifende schulfachliche Aufgaben, Ann-Kathrin Perakovic als Teamleitung Sport und Gesundheitsprävention an den BBS Peine und Ralf Klemm als Sportreferent des KSB Peine darüber einig, mit diesem beschrittenen Weg eine nachhaltige Unterstützung der Bewegungs- und Gesundheitsförderung der BBS Schüler/innen geleistet zu haben.

Ein Dankeschön gilt der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, die unser Projekt großzügig mit fördert.

Ninja Warrior Interpretation an den BBS Peine

Am Freitag, 13. März 2020, stellten sich die Schüler*innen der BBS Peine im Rahmen der Projektwoche „Fit in Vöhrum“ spannenden Bewegungsaufgaben in der Sporthalle. In Anlehnung an die weltweit bekannte TV-Show „Ninja Warrior“ wurden die schnellsten und geschicktesten „BBS Peine Warrior“ gesucht. Die Idee kam bereits im November letzten Jahres auf und entwickelte sich seitdem fortlaufend. Als der Parcours dann einmal komplett aufgebaut war, hatte sich die FOS 192 an einem Probedurchgang gewagt und dabei für ein ansprechendes Teaser-Video zur Verfügung gestanden. Am großen Tag arbeiteten sich dann insgesamt 75 Schüler*innen durch den anspruchsvollen Parcours und 40 Schüler*innen traten sogar gegen die Zeit an. Lena aus der Klasse FSQ 18 meisterte als schnellstes Mädchen die Stationen in 02:16 min und Nicolai aus dem BVJ schwang sich mit 01:34 min durch und über die Hindernisse. Beide sicherten sich damit tolle Gewinner-Shirts vom örtlichen Sportartikelhändler Ole Siegel. Für eine großartige Stimmung in der Halle und einen reibungslosen Ablauf sorgte die FSQ 18 und das Team Sport der BBS Peine. Die zuvor in mehreren Aufbauten getesteten Stationen wurden durchgängig von vielen Zuschauern beobachtet und es war eine rundum gelungene Aktion. Ein großer Dank gebührt allen Unterstützern, Teilnehmern und Zuschauern!

Ann- Kathrin Perakovic

Siegmund.Kuester

Pelikanstr. 12 31228 Peine