Blaues Kreuz in Wolfsburg: Selbsthilfegruppen im Dialog

Im Herzen von Wolfsburg, in den Räumen des Ortsvereins in der Bebelstraße, fand am vergangenen Samstag das Forum des Blauen Kreuzes statt. Dieses bedeutende Treffen vereinte Selbsthilfegruppen aus der Region Südost-Niedersachsen, darunter Celle, Gifhorn, Bad Lauterberg, Bad Sachsa und Clausthal-Zellerfeld. Ziel des Forums war der Austausch von Erfahrungen und Impulsen unter den Teilnehmern.

 

Die positive Entwicklung der Gruppen stand im Mittelpunkt des Treffens. “Wir freuen uns über den anhaltenden Zulauf und die engagierte Teilnahme in unseren Selbsthilfegruppen”, berichteten die Veranstalter. Dies zeige deutlich den wachsenden Bedarf an Unterstützung und Gemeinschaft in der Suchtselbsthilfe.

 

Ein besonderes Highlight war die feierliche Aufnahme von Jürgen A. Kutsche als neues Mitglied der Wolfsburger Gruppe. Sein Eintritt wurde mit herzlichen Worten und einem Applaus der Anwesenden gewürdigt.

 

Am Nachmittag regte die Landesvorsitzende des Blauen Kreuzes Niedersachsen-Bremen, Sabine Möbius, eine angeregte Diskussion über Emotionen im Kontext der Suchtselbsthilfe an. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von der Möglichkeit, über dieses wichtige Thema in den Austausch zu treten und voneinander zu lernen.

 

Nach einer geselligen Kaffeepause erteilte Siegfried Neumann, der Vorsitzende des Wolfsburger Ortsvereins und Gastgeber des Treffens, den Reisegruß und wünschte allen Teilnehmern eine sichere Heimfahrt. “Es ist immer wieder bereichernd, solche Zusammenkünfte zu erleben, die uns alle in unserer Arbeit stärken”, so Neumann.

 

Das Forum des Blauen Kreuzes in Wolfsburg hat einmal mehr bewiesen, wie wichtig der Dialog unter den Selbsthilfegruppen ist und welchen Mehrwert der Austausch für alle Beteiligten mit sich bringt. Die Teilnehmer freuen sich bereits auf das nächste Treffen und den fortlaufenden Austausch in der Region.

 

Für weitere Informationen über das Blaue Kreuz und seine Aktivitäten www.blaues-Kreuz-wob.de