Blaues Kreuz unterwegs: Seminar in Bad Bevensen

Das Thema Beziehungen stand im Mittelpunkt eines Seminares, zu dem sich die Suchtkrankenhilfe Blaues Kreuz Wolfsburg Anfang September nach Bad Bevensen begeben hatte.

Im schönen Ambiente des Tagungshauses des Gustav Stresemann Instituts im Ortsteil Medingen tauschte man sich unter der fachkundigen Moderation von Tjard Jacobs, Referent des Blauen Kreuzes, zum Thema Beziehungen aus.

Wie immer bei solch angeregten Diskussionen in der familiären Atmosphäre einer guten Gemeinschaft, stellten die 20 Teilnehmer schnell fest, dass man das Thema aus vielen unterschiedlichen Perspektiven betrachten kann.

Welche Beziehungen pflege ich zu anderen Menschen ? Wie gehe ich mit meinem Gegenüber um ? Auch die Frage des Umgangs und der Beziehung zu Suchtmitteln wurden natürlich beleuchtet. Aber schon bald näherte man sich dem Kern der Sache.

Wie ist eigentlich meine Beziehung zu mir selbst ? Mag ich mich eigentlich selbst ? Und weiter, gehe ich eigentlich wertschätzend und achtsam mit mir selbst    um ?

„Jeder von uns, der es geschafft hat, sich von der Sucht loszusagen, weiß das ganz genau. Erst wenn ich mit mir selbst im Reinen bin, bin ich überhaupt in der Lage, meine vielfach durch die Sucht erschütterten Beziehungen  zu reparieren und wieder Vertrauen zu meinem Gegenüber aufzubauen.“ so Siegfried Neumann, 1. Vorsitzender des Wolfsburger Ortsvereins.

Neben den intensiven Diskussionen wurde aber auch ganz praktische Beziehungsarbeit geleistet. Während einige Teilnehmer die freie Zeit nutzten, um die nahen Gartenanlagen des benachbarten Klosters Medingen zu erkunden, folgten andere bei schönstem Wetter dem Ruf der Soletherme von Bad Bevensen, um im warmen Wasser die Gedanken zu ordnen.

Nach einem rundum gelungenen Wochenende ging es mit vielen inspirierenden Gedanken und neuen Erkenntnissen wieder nach Hause.

Lust auf Inspiration ? – www.blaues-kreuz-wob.de