Blaues Kreuz Wolfsburg – Auf den Spuren meines Lebens …

Die Mitglieder des Blauen Kreuzes in Wolfsburg haben sich am 07.05.2022 im Rahmen einer Praxisbegleitung auf eine Spurensuche der besonderen Art begeben.
Unter der Moderation des hauptamtlichen Reisesekretärs Tjard Jacobs vom Blauen Kreuz in Deutschland eV ging es in einer lange vermissten Präsenzveranstaltung um die eigene Lebensgeschichte und die Möglichkeit, eigene Erfahrungen im Rahmen der Suchtselbsthilfe nicht für sich zu behalten, sondern an andere weiterzugeben.

Siegfried Neumann, Vorsitzender des Wolfsburger Vereins, fasste das Thema kurz zusammen :
„Das ist doch die entscheidende Frage in der Suchtselbsthilfe. Auf welche Erfahrungen blicke ich in meinem Leben zurück und können nicht grade diese Erfahrungen für andere Menschen zu einem wichtigen Wegweiser werden, weil es genau die Erfahrungen, Gefühle und Zeiten sind, die heute für andere wertvoll sein können ?“.

Die Spurensuche führte die Beteiligten von der eigenen Lebensgeschichte und dem Einfluss von Veränderungen darauf zum Thema der eigenen Lebensaufgabe. Auch wenn jeder Mensch diese Frage nur für sich selbst beantworten kann, zog sich die Frage nach den eigenen Erfahrungen weiter wie ein roter Faden durch den Tag. Was kann ich weitergeben, aber auch, was möchte ich weitergeben ?

In der weiteren Betrachtung ergibt sich daraus der Platz des Einzelnen in der Gemeinschaft, wo man zur Entfaltung und Erfüllung kommen kann und auch eingebunden wird.

„Das Blaue Kreuz Wolfsburg bietet jedem einen Platz. Hier kann Gemeinschaft gelebt und auch erlebt werden. Dazu möchten wir jeden Menschen gern einladen.“, so Neumann abschließend.

Möchten Sie mit uns in einer starken Gemeinschaft auf Spurensuche gehen ? – www.blaues-kreuz-wob.de