Blaues Kreuz Wolfsburg – Jahreshauptversammlung 2020

Das Blaue Kreuz Wolfsburg hat am 11.01.2020 seine Jahreshauptversammlung 2020 unter dem bundesweit ausgerufenen Motto „Gemeinsam echt frei!“ begangen.

Siegfried Neumann, der Vorsitzende des Wolfsburger Ortsvereins, betonte zur Eröffnung den weltoffenen Charakter der Selbsthilfegruppe, bei der jeder Mensch willkommen sei, wies aber auch auf die christlichen Werte und Wurzeln hin.

„Das macht uns eben als älteste Wolfsburger Selbsthilfegruppe für Suchtkranke so einzigartig.“ , so Neumann weiter.

Die wiederum gesteigerten Aktivitäten des Verein lassen sich auch in Zahlen ausdrücken. Die Mitgliederzahl ist um 20% gestiegen. Es wurden 375 Beratungen zu Suchtthemen durchgeführt und Vorstand und Mitglieder des Vereins haben knapp 9000 km Wegstrecke ehrenamtlich im Dienst der guten Sache zurückgelegt.

Ein besonderes Highlight im Jahr 2019 war, auf Einladung der Landtagsabgeordneten Immacolata Glosemeyer, der Besuch des niedersächsischen Landtages in Hannover. Dabei kam es auch zu einem Treffen mit der niedersächsischen Sozialministerin Frau Dr. Carola Reimann, bei dem die ehrenamtliche Arbeit des Blauen Kreuzes vorgestellt werden konnte.

Auch die Basisarbeit in den Dienstag und Mittwoch jeweils um 19.30 Uhr stattfindenden Gruppenstunden fand in 2019 erheblichen Zulauf. Es konnten weit über 4000 Personen begrüsst werden. Dabei ist dem Blauen Kreuz wichtig, dass die Gruppenstunden selbstverständlich nicht nur Suchtkranken, sondern auch deren Angehörigen offen stehen.

„Eine Suchterkrankung ist für die Angehörigen mindestens so schlimm wie für den Suchtkranken selbst. Leider gehen im Zuge der Behandlung von Suchtkrankheiten die Anliegen und auch der seelische Schmerz der Angehörigen oftmals unter. Deshalb bieten wir uns hier auch als Ansprechpartner an. Denn jeder der Hilfe braucht, ist uns jederzeit gern willkommen“, so Neumann in seinem Abschlussstatement.