Blaues Kreuz Wolfsburg unterwegs in Loccum

Blaues Kreuz Wolfsburg unterwegs – Seminar in der evangelischen Akademie in Loccum.

Ebenso, wie unser Körper nach Anstrengungen Ruhe und Erholung braucht, ist es sinnvoll, auch dem eigenen Geist und den eigenen Gefühlen gelegentlich eine Möglichkeit zum Durchatmen zu geben.

Genau zu diesem Zweck war das Blaue Kreuz Wolfsburg vom 20. – 22. August wieder einmal unterwegs. In der evangelischen Akademie in Loccum, unweit des Steinhuder Meeres, wurden auch diesmal mit über 20 Teilnehmenden Themen rund um die Suchtmittelabhängigkeit behandelt, allerdings auch aus einer anderen Perspektive.

Als Seminarleiter konnte Jürgen Naundorff, Geschäftsfeldverantwortlicher Ideelles und Grundlagen beim Bundesverband des Blauen Kreuzes in Wuppertal, gewonnen werden, der das Thema zusammen mit den Teilnehmern vor dem Hintergrund von Beziehungsgeflechten beleuchtete.

„Die Betrachtung einer Suchterkrankung im Kontext des persönlichen Umfeldes mit all den Beteiligten, gibt uns erst einen umfassenden Blick auf die gesamte Problematik der Krankheit. Wir wollen nicht nur dem einzelnen Abhängigen bei seiner Krankheit helfen, sondern müssen auch Angehörige und das gesamte soziale Umfeld in die Betrachtung einbeziehen. „Insbesondere dürfen die Sorgen und Fragen der Angehörigen nicht unbeantwortet bleiben.“ führte Siegfried Neumann, Vorsitzender des Wolfsburger Ortsvereins, weiter zum Thema aus.

Jürgen Naundorff vergleicht das Beziehungsgeflechts mit einem über lange Zeit gewobenen Teppich. Anhand des Beziehungsgeflechts einer Teilnehmerin über mehrere Generationen wurden die Einflüsse, aber auch die Verantwortlichkeiten der einzelnen Personen, erläutert. Daraus ergaben sich spannende Diskussionen, da jeder Teilnehmer die Erkenntnisse auf seine eigene Lebenssituation übertragen konnte. Abgerundet wurde die Diskussion durch die Erläuterung der Wirkungsweise von persönlichen Eigenschaften auf den Gegenüber.

Doch auch die gemeinsame verbrachte Freizeit, sei es bei einer Klosterbesichtigung, beim Eisessen oder beim Waldspaziergang und den gemeinsamen Gesprächen war wichtig.

Das Feedback im Abschlussgespräch fiel durchweg positiv aus, der Seminarleiter bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Mit dem gemeinsamen Mittagessen endete das Seminar.

Wer sich auch mal wieder „Freiraum für neue Gedanken“ oder „eine neue Perspektive“ wünscht, ist herzlich eingeladen, sich die Arbeit des Blauen Kreuzes anzusehen. Alle Kontaktdaten sind auf www.blaues-kreuz-wob.de zu finden.