Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt fördert den Förderverein Ehra-Lessien

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt ist offizieller Förderer der Koordinierungsstelle des Fördervereins Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V..  Eine neue Mitarbeiterin wird die 3 Module “MOSAIK“, “FIT“ und “EDEL“ zusammenführen und den Verein bei seinen breit aufgestellten Aktivitäten tatkräftig unterstützen.

„Diese Aufgabe übernimmt seit dem 1. April Carola Kaiser-Hornstein“, freut sich die Vorsitzende Jenny Reissig. Ihr Amtsantritt begann dann auch gleich mit einer Dienstreise. Mit Heidi Deutsch, Kassenwartin des Fördervereins, fuhr sie gemeinsam am 6. Mai nach Neustrelitz, um am 2. Vernetzungstreffen des Pilotprojektes „Engagiertes Land“ teilzunehmen. Dort befindet sich der Hauptsitz der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE).

Zwei Tage ging es um Austausch und Vernetzung mit den zurzeit deutschlandweit 20 Projekten. Das Ehrenamt stärken und einen größeren Stellenwert der vielfältigen ehrenamtlichen Organisationen deutschlandweit einzuräumen, das sind neben der bundesweiten Vernetzung untereinander die Hauptziele des Pilotprojektes. An diesen Tagen ging es nicht nur um finanzielle Aspekte, sondern vor allem um einen Austausch von Erfahrungen und Ideen der Teilnehmer, die aus ganz Deutschland angereist waren und sich gegenseitig viele Denkanstöße bei den angebotenen Vorträgen und Workshops geben konnten.

Alle waren sich einig, dass auch das 2. Vernetzungstreffen ein voller Erfolg war und die Vorfreude auf das nächste Treffen am. 30. September und 1. Oktober 2022 ist groß.