Erfolgreicher Karate Anfängerlehrgang und Gürtelprüfung bei der TSG Mörse

Anfängerlehrgang Kinder und Jugendliche

Wer hätte das gedacht, ohne große Ankündigung in der hiesigen Tagespresse, nur auf unserer Vereinshomepage angezeigt, kamen 17 Kinder und Jugendliche zu unserem neuen Karate Anfängerlehrgang nach den Sommerferien in die Mehrzweckhalle. Da wir als kleine Sparte nur eine geringe Trainingszeit in der Mehrzweckhalle haben, mussten sich die Anfänger für die zweite Trainingseinheit in der kleinen Gymnastikhalle dicht drängen. Gut, dass Corona augenblicklich nicht mehr so im Focus steht wie noch vor einem Jahr. Man wüsste gar nicht, wie man dann damit umgegangen wäre. Aber die Gruppe hat es klaglos hingenommen, trotz der Einschränkungen. Dafür gilt für alle Teilnehmer ein herzliches Dankeschön.

Über vier Monate hat unser Trainer Alexander Than all seine Erfahrung in die Gruppe gegeben, ihnen Arm- und Beintechniken beigebracht, dazu noch die erste Kata, die die Kinder für die Gelbgurt Prüfung benötigen, bis alle zu Weihnachten glücklich und zufrieden in die Ferien gehen konnten.

Bei diesem Lehrgang haben wir das erste Mal die Kurs Form gewählt. Alle Teilnehmen mussten nicht sofort in den Verein eintreten, sondern zahlten einen geringen Beitrag nur für die Lehrgangszeit und traten danach erst dem Verein bei. So musste sich keiner frühzeitig binden, sondern hatte die Möglichkeit, bei Nichtgefallen ohne große Kosten aufzuhören. Für die Zukunft werden wir diese bewährte Vorgehensweise weiter anwenden.

Gürtelprüfung nach Anfängerlehrgang

Jetzt im Januar 2023 war es endlich soweit, alle Anfänger die in den Verein eingetreten waren, haben an der Gürtelprüfung zum Weiß- und Gelbgurt teilgenommen. Fünfzehn Kinder und Jugendliche zeigten ihr Können, die Zeit verging wie im Fluge und nach zwei Stunden stand das Ergebnis fest. Alle Kinder und Jugendlichen haben ihre Prüfung bestanden, dabei stachen zwei Teilnehmer in ihren Altersgruppen besonders hervor. Bei den Kindern war es Linda Herbst und bei den Jugendlichen Aya Aljabi. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und ein besonderes Lob an die beiden „Leuchttürme“.

Der nächste Anfängerlehrgang ist dieses Jahr wieder nach den Sommerferien Anfang September vorgesehen. Alle Interessenten können sich rechtzeitig auf der Homepage informieren. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch dieses Jahr wieder viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene begrüßen könnten.

Ingolf Pusch