Ernst Telge ist USK-Urlaubskönig 2022

Die Ausrichter Rüdiger Sander und Jürgen Schubert konnten wirklich sehr zufrieden sein: beim „Jedermann-Urlaubsschießen für die Daheimgebliebenen“ verzeichneten sie über alle Tage 64 TeilnehmerInnen mit insgesamt 212 Starts; das ergab eine Durchschnittsanzahl von 35,3 SchützInnen, wobei 34 Gäste 30 USK-Mitglieder gegenüberstanden. Der letzte Wettkampftag hatte mit 48 Teilnehmern, darunter 24 GastschützInnen wieder eine sehr gute Beteiligung. Besonders gewürdigt wurde die starke Teilnahme des “Spielmannszughaufen” über alle Tage. Volkskönig Andreas Kiene hatte extra für den Abschluss seinen Urlaub unterbrochen und fährt Freitag wieder nach Helgoland.
Zum Eingewöhnen wurde zuerst ein Durchgang mit dem KK-Gewehr auf 100m in Ringwertung geschossen, bevor dann auf die Motivscheibe „Rehbock“ der 6.und letzte Tagessieger ermittelt wurde.

Nachdem sich in den vergangenen Tagen H.-Dieter Düsterhus, Maurice Peters, Gastschütze Raimund Stock, Stefanie Broistedt und Günter Marzog in die Siegerliste eintragen konnten, hatte am letzten Tag Detlev Moser die glücklichste Hand. Nach zwei 2. Plätzen in den Vortagen sicherte er sich die Motiv-Scheibe “Rehbock” mit Teiler 501,4 vor Klaus Schöpke (Teiler 1412,1)und Rüdiger Sander mit Teiler 1454,9.


Um die Gästescheibe “Auerhahn” durften 20 Teilnehmer mitschießen, hier setzte sich als letzte Schützin Janina Wiesner mit Teiler 1131,2 an die Spitze des Feldes vor Lukas Jahnke (Teiler 1473,3) und Volkskönig Andreas Kiene mit Teiler 1495,1.


Großer Urlaubskönig aus den Reihen der 17 USK-Mitglieder, die mindestens 4 Tagesstarts hatten, wurde Ehrenoberst Ernst Telge mit dem letzten Schuss und Teiler 946,2. Er sicherte sich die Motivscheibe “Hirsch” knapp vor Maurice Peters (teiler 1967,6) und René Peters mit Teiler 2209,4. Der weißen Fleck wurde nicht getroffen.


Der zweite Vorsitzende Heinz-Dieter Düsterhus dankte bei der Siegerehrung allen Teilnehmern und Helfern. Er kündigte bei der Gelegenheit an, dass das 41. “Jedermann-Urlaubsschießen” im Werksurlaub 2023 am 18. Juli starten wird.

Foto 1 v.li.n.re.: Gruppenbild Dieter Düsterhus, Detlev Moser, Stefanie Broistedt, Urlaubskönig Ernst Telge, Maurice Peters, Gästekönigin Janina Wiesner, Raimund Stock und Günter Marzog.