Erntedank-Versammlung des Landfrauenvereins Meine-Papenteich

Erntedank-Versammlung des Landfrauenvereins Meine-Papenteich am 29.09.2022 im Gemeindezentrum in Meine

Am 29.09.2022 trafen sich ca 120 Landfrauen im Gemeindezentrum in Meine zur Erntedankfeier 2022 des Landfrauenvereins Meine-Papenteich. Sie stand ganz im Zeichen der Biene.

Die Vorsitzende des Landfrauenvereins Monique Zysk begrüßte die anwesenden Landfrauen und ihre Gäste. Das waren die neuen Pastoren aus Meine Franziska May und Axel Scholz und der Referent des Abends, der Wolfsburger Imker Thomas Wudi. Die Bürgermeisterin von Meine, Ute Heinsohn-Buchmann und die Samtgemeindebürgermeisterin von Meine-Papenteich, Ines Kielhorn wurden ebenfalls herzlich willkommen geheißen.

Sie begann ihre einführenden Worte mit einem Erntedank-Gedicht. Dann schilderte sie die gegenwärtige Situation in der Landwirtschaft und die Auswirkungen des Klimawandels auf die Ernte-Erträge. Auch die veränderte Weltlage durch den Ukraine-Krieg und die damit verbundene drohende Hungerkatastrophe in Afrika waren Gegenstände ihrer Ausführungen.

Im Anschluss daran stellten sich die neuen Meiner Pastoren Franziska May und Axel Scholz den Anwesenden vor. Zum Thema Erntedank hatten sie eine selbstgeschriebene Geschichte mitgebracht. Da ging es sehr einprägsam um die einzelnen Generationen und ihre unterschiedlichen Einstellungen beim Umgang mit Lebensmitteln.

Zur Stärkung gab es ein herbstliches Abendessen: Kürbissuppe mit Würstchen und selbstgebackenem Brot.

Es folgte der Vortrag des Wolfsburger Imkers Thomas Wudi „Heilkraft aus dem Bienenkorb“. Blickfang war ein alter Bienenkorb, den er mitgebracht hatte. Er referierte zunächst über die lange Geschichte der Imkerei im Norden Deutschlands, speziell in der Lüneburger Heide. Der Bienenkorb spielte in dieser Zeit eine wichtige Rolle. Dann beschrieb er die Magazin-Imkerei, die darauffolgte. Sie wird bis heute angewendet. Des Weiteren kam er auf die verschiedenen Bienenprodukte zu sprechen: Gelee Royal, Honig, Propolis, Bienengift, Pollen und Wachs. Er erläuterte die Zusammensetzung dieser Produkte, ihre Wirkungsweise und ihre Anwendungsgebiete. Es gab viele interessierte Fragen aus dem Publikum. Herr Wudi hatte unterschiedliche Honigsorten mitgebracht, die man am Ende der Veranstaltung kaufen konnte. Davon wurde rege Gebrauch gemacht.

Monique Zysk gab noch eine Vorschau auf die nächste Landfrauen-Versammlung. Sie findet statt am Dienstag, den 15.11.2022 um 15 Uhr im Gemeindezentrum in Meine mit einem Vortrag zum Thema „Das Glück der kleinen Dinge“ von Helena Keul. Anmeldung ist bis zum 8.11.22 bei den Ortsvertrauensfrauen.

Im November 2022 wird wieder ein gemeinsames Herzkissennähen in Abbesbüttel stattfinden.

03.10.2022                                                  Regine Brendel