Feuerwehr Gadenstedt ehrt langjährige Mitglieder

Traditionell eröffnet die Freiwillige Feuerwehr Gadenstedt zu Beginn eines jeden Jahres am 17.02.203 die Jahreshauptversammlung im Gerätehaus Gadenstedt.
Pünktlich um 19:15 Uhr begrüßte Ortsbrandmeister Kevin Grube alle Anwesenden und freute sich über den Besuch des Abschnittsleiter West Andreas Runge sowie des stellv. Gemeindebrandmeisters Rainer Begau, Vertreter der Gemeinde Achim Föste und Ortsbürgermeisters Dirk Hornemann. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und lauschten gespannt den Ausführungen.

Betrachtet man das zurückliegende Jahr 2022, so kann man es aus Sicht der Feuerwehr als ein Ereignisreiches Jahr bezeichnen. Die Einsatzzahlen von 62 Einsätzen, sprechen für sich. Es gab den ein oder anderen durchaus dramatischen Einsatz. Hierbei zeigte sich allerdings, dass die Zusammenarbeit der Gemeindefeuerwehren und der Fachzüge hervorragend klappt und somit auch solche Einsätze optimal abgearbeitet werden können.

Unser Abschnittsleiter West Andreas Runge bedankte sich für die Einladung und berichtet über die geplanten Wettkämpfe und wie sich zurzeit die Feuerwehren in Zahlen, an ihren Standorten, darstellen. Auch das durch Corona es kaum Austritte gab und eher ein Zuwachs verzeichnet werden konnte.

Anschließend hörten die Versammelten Grußworte des stellv. Gemeindebrandmeister Rainer Begau. Dieser wies auf eine funktionierende Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Ilsede hin und machte darauf aufmerksam, dass dieses viel Arbeit heute und in Zukunft bedeuten würde. Der Gemeindebürgermeister Dirk Hornemann schloss sich dem an und verkündete noch einige Planungen und Neubauten in der Gemeinde Gadenstedt.
Der stellv. Gemeindebrandmeister berichtete von zahlreichen Einsätzen. Er machte den guten Ausbildungsstand deutlich. Teilte mit, welche Anschaffungen geplant sind für unsere und andere Gemeindefeuerwehren.
Der Vertreter der Gemeinde Ilsede Achim Föste machte in seinen Grußworten ebenfalls deutlich, wie wichtig die Freiwillige Feuerwehr im öffentlichen Leben, bzw. in der Gemeinde sei.

Die Freiwillige Feuerwehr Gadenstedt begleitet einige öffentlichen Veranstaltungen, unter anderem vertretend durch die Jugendfeuerwehr die ein wichtiger Bestandteil ist. Hierfür bedankte sich Dirk Hornemann und bat auch zukünftig um tatkräftige Unterstützung.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Ehrung von Walter Pape und Heinrich Ebeling. Die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Im weiteren Verlauf der Versammlung gab es noch weitere Ehrungen und Beförderungen. So wurde unter anderem Klaus Peter Jadasch und Siegfried Jäckel für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Joachim Kunst für eine 40-jährige Mitgliedschaft und Eric Behrens für 25-jährige Mitgliedschaft. Der Kamerad Kai Haase bekam das Niedersächsische Feuerwehrehrenabzeichen für eine 25 Jahre Mitgliedschaft.

Des Weiteren wurden Gerhard Schmeckebier für 50 Jahre, Irmgard Koch für 40 Jahre und für 25 Jahre, Andreas Behrend, Günther Behrend, Jürgen Henning, Volker Hornemann, Artur Krause, Ulrike Kühne, Karl-Heinz Oelkers, Thomas Petersohn, Reinhard Pohl, Stefanie Schlegel, Frank Senger, Uwe Simon und Jörg Steinmann als Förderndes Mitglied geehrt.

Befördert wurden die Kameraden/in Felix Pitsch, Torben Stähr, Roman Dill und Torsten Mahlow zu Feuerwehmännern, Michael Hampel und Sonja Popke zum Löschmeister/in, Markus Effe und Mike Kunst zum Oberlöschmeister

Auch der Abschluss der Versammlung wurde traditionell durchgeführt. Die Schlussworte wurden durch unseren Ortsbrandmeister Kevin Grube gesprochen.
Anschließend gab es für alle Anwesenden noch einen Imbiss und bei geselliger Runde wurde der Abend abgeschlossen.

Gemeindefeuerwehr Ilsede

Gerhard-Lukas.Straße 2B, 31241 Ilsede