Feuerwehr Rötgesbüttel: Übungen, Einsätze und Löschteufel

Auch im August waren wir wieder für Euch im Einsatz. Am 19.08.2022 wurden wir um 17:38 Uhr unter dem Stichwort „B2Y – Rauch aus Gebäude, vermutlich noch Personen im Gebäude“ nach Adenbüttel alarmiert. Zum Glück stellte es sich vor Ort als Übung heraus.

Die angenommene Lage: Bei einem Sturm mit Gewitter kam es zu einem Blitzschlag, der den Dachstuhl des Hauses in Brand gesetzt hatte. Im Gebäude wurden zwei Personen vermisst. Zusätzlich galt es eine Person im Garten zu retten, die unter einem umgestürzten Baum eingeklemmt war. Wir wurden mit unseren Atemschutzgeräteträgern zur Personensuche im Gebäude eingesetzt, unterstützten mit hydraulischem Gerät bei der Rettung der eingeklemmten Person im Garten und stellten dem Einsatzleiter den MTW-EL mit Personal als Einsatzleitung zur Verfügung.

Zu einem weiteren Einsatz in unsere Nachbargemeinde Isenbüttel wurden wir am Sonntagmorgen um 4:18 Uhr am 21.08.2022 nach Wasbüttel zu einem Heckenbrand alarmiert. Aufgrund einer größeren Veranstaltung, an der die Kameradinnen und Kameraden aus der Samtgemeinde Isenbüttel teilgenommen haben, wurden wir kurzfristig zur Unterstützung in die Alarm- und Ausrückeordnung aufgenommen. Zum Glück hatten die Kräfte vor Ort das Feuer schnell unter Kontrolle, sodass wir unseren Einsatz noch vor dem Eintreffen in Wasbüttel abbrechen konnten.

Sommergrillen am Gerätehaus

Nach langer Pause konnten wir bei sommerlichen Temperaturen am Mittwoch, den 27.07.2022, einen gemütlichen Abend bei Bratwurst und Bier gemeinsam verbringen. Insgesamt 24 Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung sind der Einladung um die Organisatoren Norbert und Carsten gefolgt. Alle Teilnehmer haben den Abend sehr genossen und wünschen sich eine baldige Wiederholung.

Unsere Löschteufel als kleine Filmstars!

Die ehrenamtlichen Initiatoren der Aktion „Nur im Grünen – nicht im Roten“, gesponsert von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, hatten bei unseren Löschteufeln angefragt, ob sie nicht Lust haben, bei einem Lehrvideo zum Thema “Der tote Winkel” mitzuwirken. Natürlich waren unsere kleinen Löschteufel sofort Feuer und Flamme und so machten sie sich am gestrigen Samstag gemeinsam mit unseren Kinderfeuerwehrwartinnen Elke und Andrea, sowie unserem Ortsbrandmeister Mike, auf den Weg nach Braunschweig zum Gelände der Firma Bauking in Rüningen. Dort wurden unsere Kinder schon von den Verantwortlichen erwartet, die bereits alles für den Dreh vorbereitet und aufgebaut hatten. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann auch gleich los. In zwei Gruppen haben unsere Löschteufel alles erfahren und spielerisch gelernt, was sie über den toten Winkel, gerade bei LKWs, wissen müssen und wie sie sich zu verhalten haben, um gut sichtbar zu sein. Einmal selbst Probesitzen am Steuer des LKWs gehörte natürlich auch dazu. Immer dabei war ein Kameramann, der alles gefilmt hat. Aus dem Filmmaterial entsteht nun ein Lehrfilm, der unter anderem an Schulen im Rahmen der Verkehrserziehung gezeigt werden soll, um auf die Gefahren des Toten Winkels aufmerksam zu machen und gerade unsere Kleinsten und schwächsten Verkehrsteilnehmer für dieses Thema zu sensibilisieren. Wir danken an dieser Stelle noch einmal den Initiatoren, vor allem Claudia Reichelt und Andreas Lüer, dass wir Teil dieser Aktion sein durften. Ein großartiges Erlebnis für unsere Löschteufel!

Freiwillige Feuerwehr Rötgesbüttel

Lehmring 17a 38531 Rötgesbüttel