Feuerwehr Velpke – Veranstaltungen werden verschoben

Feuerwehr steht vor Neuwahlen des Ortskommandos

Aufgrund der weiterhin hohen Infektionszahlen und Einschränkungen des öffentlichen Lebens, werden sämtliche Veranstaltungen der Ortsfeuerwehr Velpke auf unbestimmte Zeit verschoben. Traditionell beginnt der Januar bei der Ortsfeuerwehr mit der Jahreshauptversammlung, bei der neben Ehrungen und Beförderungen auch der Jahresbericht der Feuerwehr vorgestellt wird. Diese kann leider nicht wie gewohnt in der 3 Januarwoche stattfinden.

Ebenfalls von den Einschränkungen betroffen ist das bereits ausgefallene fünfzigjährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr sowie das einhundertjährige Bestehen der Feuerwehr Velpke.  Die Veranstaltungen sind derzeit nicht planbar, werden aber wie die Jahreshauptversammlung nachgeholt.

Im Ortskommando selbst sind Neuwahlen unumgänglich. Ortsbrandmeister Oliver Stanke hatte sein Amt zum Ende des letzten Jahres aus persönlichen Gründen niedergelegt. Derzeit nimmt sein Stellvertreter Marc Schuchmann die Funktion des Ortsbrandmeisters kommissarisch wahr. Die Feuerwehr bereite derzeit eine Neuwahl unter Coronabedingungen vor, die noch im Februar durchgeführt werden soll. Man nutze derzeit für Besprechungen vor allem digitale Medien, um unnötige Kontakte zu vermeiden. Die Einsatzfähigkeit der Ortsfeuerwehr ist zu jeder Zeit gewährleistet. Die ehrenamtlichen rücken weiterhin unter erhöhten Hygienevorschriften zu Einsätzen aus.  Im neuen Jahr gab es bereits drei Einsätze abzuarbeiten.

Die Öffentlichkeit wird über die Homepage sowie über die sozialen Netzwerke über Neuigkeiten informiert.