Feuerwehr Woltorf informiert

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Woltorf

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 28.01.2023 konnte der Ortsbrandmeister Phillip Feuer 72 Mitglieder und Gäste begrüßen. Als Gäste waren der Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst, der Stellv. Stadtbrandmeister Henrik Wachsmann, der Ortsbürgermeister Johannes Vahldiek und als Vertreter der Stadt Peine Christian Axmann zur Versammlung erschienen.

In seinem Jahresbericht ging der Ortsbrandmeister besonders auf die beiden Großbrände in Stederdorf (Firmengelände) und Vöhrum (Waldbrand) ein. Zusätzlich kam es im ablaufenden Jahr zu einer noch nicht in Woltorf dagewesenen Anzahl an Einsätzen. Diese setzten sich wie folg zusammen:  17 Brandeinsätze (3x im Ort, 14x überörtlich), 7 Technische Hilfeleistungen (7x im Ort), 17 Brandmeldeanlagen / Fehlalarme (1x im Ort, 16x überörtlich) und 2 Brandsicherheitswachen.  Das ist mit 43 Einsätzen ein Höchststand.

Alle waren froh, dass nach zwei Jahren Einschränkungen wieder unter anderem ein Osterfeuer durchgeführt werden konnte. Auch das traditionelle Preis- und Pokalschießen wurde gemacht und Marietta Feuer hat mit einem Teiler von 62,8 den besten abgegeben und wurde damit unsere Feuerwehrkönigin 2022.

Das Jahr 2022 stand auch im Zeichen des 125-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Woltorf. Am 09. Juli wurde dieses im Woltorfer Landkrug mit einem Kommersnachmittag begonnen. Es waren viele Ehrengäste und Abordnungen der örtlichen Vereine und Organisationen dabei. Im Anschluss folgte eine rauschende Partynacht eben dort. Ebenfalls wurden auf Grund des Jubiläums die Stadtwettkämpfe der Feuerwehren in Woltorf auf dem Festplatz ausgerichtet. Dort konnten wir erfolgreich den 1. und 10. Platz erreichen. Besonderer Dank geht dort an alle Helferinnen und Helfer.

Die Feuerwehr Woltorf hat sich auch personell entwickeln können. Zurzeit haben wir 289 Mitglieder (179 Fördernde, 12 in der Alters- und Ehrenabteilung, 64 Aktive, 10 Jugendfeuerwehr, 21 Kindefeuerwehr und 3 Fachberater KF). Mit 7 Übertritten aus der Jugendfeuerwehr und 2 Eintritten bleibt der Trend in der Einsatzabteilung auch positiv.

Der stellv. Ortsbrandmeister Heiko Metzner gab in seinem Bericht einem ausführlichen Einblick in unsere Ausbildungen. Es wurden im Jahr 2022 gesamt 5250 Dienststunden geleistet. Davon waren 770 Stunden für Einsätze. Der Rest waren Ausbildungen, Jugendarbeit und Truppmannausbildung. Zusätzlich zum Digitalmelder wurde 2022 die Divera-App als Alarmierung auf dem Handy eingerichtet. Er bedanktes ich bei allen Ausbildern und Unterstützern.

Es gab bei der Jugendfeuerwehr einen Führungswechsel. Stefan Giacopino gab nach 10 Jahren sein Amt als Jugendwart ab und sein Stellvertreter Leon Heimes übernahm die Arbeit. Die frei gewordene Stelle als Stellv. Jugendwart übernimmt Christian Corduan.

Die Kinderfeuerwehrwartin Marietta Feuer gab ebenfalls einen ausführlichen Überblick ihrer Arbeit. Besonders war der Ausflug zur Interschutz in Hannover zu erwähnen. Das auf Grund vieler Corona Erkrankungen ausgefallene 10-jährige Jubiläum der Kinderfeuerwehr soll dieses Jahr nachgeholt werden.

Beförderungen: Till Owe Künnemann, Jan Ole Warnecke, Vivien Aschendorf, Claudia Preuss und Philip Tunger sind zum Feuerwehrmann/frau befördert worden und leisteten ihre Verpflichtungserklärung ab.

Nicklas Opitz wurde Oberfeuerwehrmann. Christian Corduan und Jürgen Gartzmann sind nun Hauptfeuerwehrmänner. Christina Beck wurde Löschmeisterin und Heiko Metzner Hauptlöschmeister. Christian Schridde, Jan-Philipp Schönaich und Christian Corduan bekamen das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Eine besondere Ehrung bekam unser Ehrenmitglied Norbert Hansen. Ihm wurde das Niedersächsische Ehrenzeichen für 50 Jahre in der Feuerwehr überreicht.

Christina Beck wurde für 15-jährige Mitgliedschaft und Christian Schridde sowie Jan-Philipp Schönaich für 25 Jahre in der Feuerwehr Stadt Peine geehrt.

Hartmut Berkhoff und Jörg Heimes bekam für ihre langjährige Arbeit in der Feuerwehr das Ehrenzeichen der Stadt Peine in Silber. Bei Jörg Heimes wurde sich zusätzlich mit einem Präsent für die 25-jährige Mitgliedschat im Kommando bedankt. Wolfgang Opitz bekam ebenfalls ein Präsent für schon 35-jährige Arbeit im Kommando.

Phillip Feuer wurde zum stellv. Zugführer der Personalreserve Nord ernannt.

Natürlich wurden auch unsere fördernden Mitglieder geehrt. Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen fördernden Mitgliedern für Ihre Unterstützung herzlich bedanken.

25 Jahre Mitgliedschaft: Marco Fielitz, Richard Heiligentag, Wolfgang Rettig und Harald Grobe.

40 Jahre Mitgliedschaft: Roland Schönaich, Franz Kruse und Klaus Dieter Otte.

50 Jahre Mitgliedschaft: Bernhard Rump und Günter Burgdorf.

Die Feuerwehr Woltorf gratuliert allen Geehrten und Befördernden Mitgliedern.

Feuerwehr Woltorf

Am Wasserturm, 17, 31224, Peine