Forum des Blauen Kreuzes fand in Wolfsburg statt

Die Veranstaltung Forum, das regelmäßige Zusammenkommen der im Blauen Kreuz in Deutschland e.V. zusammengeschlossenen Suchtkranken-Selbsthilfegruppen aus dem Raum des südöstlichen Niedersachsens, fand am 20.08.2022 in den Räumen des Ortsvereins Wolfsburg statt.

Nachdem auch diese Treffen durch die Pandemie beeinträchtigt waren, durfte diesmal Gastgeberin Ursula Fischer, Mitglied im Vorstand des Wolfsburger Ortsvereins, die Gäste herzlich begrüßen und sich über einen regen Gedankenaustausch zu allen aktuellen Themen der Suchtselbsthilfe freuen.

Christiane Krüger, langjährige Leiterin der Gifhorner Ortsgruppe, eröffnete das Forum und gab einen Impulsvortag zum Thema Freude schenken, empfangen und empfinden ins Teilnehmerfeld.

Die Landesverbandsvorsitzende und Leiterin der Osteroder Ortsgruppe Sabine Möbius wagte dann natürlich auch den Blick zurück in die Zeiten der Pandemie. Insgesamt war die Zeit der Pandemie für die Selbsthilfe, die nun mal vom Medium des persönlichen Gesprächs lebt, herausfordernd. Alle Beteiligten waren sich aber einig, dass das Gröbste nun überstanden sei und man zu neuen Zielen aufbrechen könne.

Unter dem Motto „Mut zur Veränderung“ wurde das Thema in die Runde eingebracht, wie man sich zukünftig in der Öffentlichkeit noch besser präsentieren könnte.

Daraus entwickelte sich eine rege Diskussion um den Einsatz des Blaukreuz-Mobils in Wolfsburg.

Das Blaukreuz-Mobil ist ein innovatives Pilotprojekt, das aktuell in Mecklenburg-Vorpommern getestet wird und dazu dient, die Blaukreuz-Arbeit für alle sichtbar in die Fläche zu tragen und entsprechend auf die Arbeit des Blauen Kreuzes aufmerksam zu machen.


Die Teilnehmer waren sich darin einig, zu prüfen, ob dieser rollende Werbeträger nicht auch bald einmal in der Region Südostniedersachsen für das Blaue Kreuz Flagge zeigen soll.

Nach dem Reisesegen brachen die Teilnehmer gut gestärkt und voller neuer Ideen wieder in Ihre Heimat auf. Bis zum nächsten Mal oder gerne jederzeit auf www.blaues-kreuz.de !