Führungswechsel beim SV Barnstorf

Auf dem Bild von rechts nach links: 1. Vorsitzender Jan-Hendrik Schneider, 2. Vorsitzender Henning Höwner, der scheidende Vorsitzende Wolfgang Heide, 1. Kassenwart Henning Höwner, 2. Kassenwartin Regina Schimak

Auf seiner Mitgliederversammlung am 20. Februar hat der SV Barnstorf einen neuen Vorstand gewählt. Der langjährige erste Vorsitzende Wolfgang Heide hat nach Ende seiner Amtszeit nicht mehr für eine Wiederwahl kandidiert. Neuer erster Vorsitzender ist Jan-Hendrik Schneider. Zum zweiten Vorsitzenden wurde Claudius Meyer gewählt, als erster Kassenwart wurde Henning Höwner im Amt bestätigt.

Wolfgang Heide war neun Jahre Vorsitzender des SV Barnstorf. In diese Zeit fielen u.a. der Abriss des alten Vereinsheimes und die Einweihung des neuen Funktionsgebäudes, die zusammen mit dem 50-jährigen Vereinsjubiläum 2018 mit einer blau-weißen Nacht (die Vereinsfarben) groß gefeiert wurde. Unter Heides Leitung wurden neue Sportarten erfolgreich eingeführt, darunter Zumba, Trampolin und Parkour für Kinder. Die Sparte Gesundheitssport wurde um Aquafitness, Fit & Mobil und Pilates erweitert, damit sorgt der SVB auf lokaler Ebene für ein breit gefächertes Angebot für alle Altersklassen.

In seinem Jahresbericht hob Heide besonders hervor, dass im Fußball die 1. Herrenmannschaft die Herbstmeisterschaft in der Kreisliga gewann. Damit die Zuschauer zukünftig nicht im Regen stehen, wird derzeit in Eigenleistung neben dem Fußballplatz ein Unterstand errichtet, der am 26. April eröffnet wird. Erwähnenswert ist auch, dass die Trampolin-Sparte beim Bezirkswettkampf Nord in Mascherode zwei Siege und zwei dritte Plätze errungen und in Lauenburg sogar noch einen internationalen Pokal in der jüngsten Altersklasse gewonnen hat.

Für langjährige Treue zum Verein wurden geehrt: Für 25-jährige Mitgliedschaft: Sylvia Molkentin, für 40-jährige Mitgliedschaft: Andreas, Sven, Waltraud und Peter Herzel, Beate und Bernd Laatz, Erika Müller und Ariane Warnken, für 50-jährige Mitgliedschaft: Hans-Erwin Heldsdörfer, Hedwig Höwner und Annemarie Konert.

Eine besondere Ehre erfuhr Michael Gedeck: Für seinen langjährigen Einsatz als Fußball-Schiedsrichter für den SV Barnstorf wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Er ist seit 1994 aktiver Schiedsrichter, erhielt 2011 die Bezirksehrennadel in Silber, wurde 2016 Schiedsrichter des Jahres im Kreis Wolfsburg und wurde 2018 für 25-jährige Schiedsrichtertätigkeit geehrt.

Zum Abschluss dankten Ortsbürgermeister Hans-Georg Bachmann und der neue Vorstand dem scheidenden Vorsitzenden Wolfgang Heide für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein und wünschten ihm alles Gute für die Zukunft.