Brigitte Koenig bleibt Vorsitzende des Gemischten Chores Westerbeck

“Das wird ja hier wirklich schnell abgewickelt”, freute sich Ortsbürgermeisterin Anette Merz, die dem Chor eine Spende überreichte und sich für die Mitwirkung bei Veranstaltungen bedankte.

Und schnell ging es tatsächlich. Zwei Ämter waren zu besetzen. Brigitte Koenig erklärte sich bereit ein weiteres Jahr den Chor als 1.Vorsitzende zu führen und Dieter Schlag übernahm von Hildegard Heine den Posten des 2. Vorsitzenden.

Vorab gab es Berichte über das Sängerjahr 2019 von der Vorsitzenden, die sich bei den beiden Chorleitern bedankte. Der Kassenwartin wurde ordnungsgemäße Führung der Finanzen bestätigt. Für die beiden Chorleiter Erhard Macke und Gabriele Hanke-Jeserick ergriff letztere das Wort.

Aktuell ist der Chor mit 66 aktiven und 52 fördernden Mitgliedern gut aufgestellt, wünscht sich aber vor allem noch Männerstimmen im Tenor und Bass.

Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war das “Neue Deutsche Welle-Konzert” in der Gifhorner Stadthalle. Zusammen mit dem erfreulich großem Projektchor wurden Hits der 80er Jahre präsentiert. Wie immer, fand im Sommer ein Grillfest statt, es wurde gesungen bei Ständchen, in der Seniorenresidenz Hasselbachtal in Wolfsburg, beim Gruppensingen in Müden, bei Vereins- und Gemeindefeiern, beim Herbstsingen des Gemischten Chores Tiddische. Als Abschluss gab es ein Adventssingen im Haus zum Guten Hirten und im Weihnachtsgottesdienst.

Der Vorsitzende der Kreisgruppe Gifhorn, Wilfried Meinecke, nahm folgende Ehrungen vor

für 10 Jahre Mitgliedschaft: Fritz Brandt, Kim Königsmann, Ellen Wenzel, Roswitha Schultheiß, Frank Leschke,

für 25 Jahre: Irmtraud Tack, Claudia Standtke, Joachim Frenzel.

Eine schöne Geste: Die Vorsitzende Brigitte Koenig verteilte Rosen an Mitglieder, die sich immer wieder für den Chor einbringen.

Im September dieses Jahres feiert der Chor sein 40-jähriges Jubiläum mit einem Konzert, für das jetzt intensiv geprobt werden wird.

anita_reichmann

Brigitte Koenig Quellengrund 12, 38524 Sassenburg