Heimatbund Calberlah: Vor 20 Jahren kam das Wasser

Benifiz-Aktion der Kalle Huve Band zugunsten der Flutopfer vom Elbe Hochwasser

Vor 20 Jahren initiierte die Kalle Huve Band ein Konzert in Calberlah. Der Anlass war weniger schön, die Elbe war nach Starkregen angeschwollen und bedrohte zahlreiche Orte mit einer Flutwelle. Die Spendenbereitschaft in diesen Tagen des Jahres 2002 war groß, selbst Rennfahrer Michael Schumacher spendete 1 Million Euro für die Flutopfer, insgesamt wurde die Rekordsumme von 500 Millionen Euro an Spenden erreicht.

In Calberlah rief die Kalle Huve Band einen Familientag mit Konzert zugunsten der Flutopfer aus. Unterstützt haben dabei viele Helfer. Die Freiwillige Feuerwehr stellte den Platz vor dem Gerätehaus zur Verfügung und die Kameraden der Altersabteilung boten Bratwürste an. Viele andere Kameraden aus der Calberlaher Wehr befanden im direkten Einsatz im Katastrophengebiet und kämpften dort gegen die Flutwelle. In Calberlah, beim Benefiz-Konzert, bot der Schützenverein alles zum Durst löschen an und der DRK-Ortsverein Allerbüttel hatte im Schulungsraum des Gerätehauses ein Kuchenbuffet aufgebaut. Als Mitorganisatoren waren in diesen Tagen neben Walter Muhlert aus Calberlah auch Helfer der Samtgemeinde Isenbüttel und des Landkreises Gifhorn mit dabei. Die Wittinger Brauerei beteiligte sich ebenfalls am Familientag.

Heimatbund Calberlah, Karsten Karwehl

Heimatbund Calberlah

Bahnhofstr. 9 38547 Calberlah