Imkerverein Nordkreis Peine – Ilse Fischer weiterhin Vorsitzende

Imkerverein Nordkreis Peine
Klein Oedesse.
Für den Imkerverein Nordkreis Peine hat das Vereinsjahr am 05.01.2020 mit der Jahreshauptversammlung begonnen. Dank des unermüdlichen Einsatzes von Ilse Fischer für den Verein, sind wir stolz auf 41 aktive Mitglieder. Davon haben 32 Mitglieder insgesamt 192 Bienenvölkern. Weiterhin sind neun Mitglieder ohne eigene Bienenvölker im Verein.
Ein Punkt auf der Agenda der Jahreshauptversammlung war der Ablauf der Amtszeit der 1.Vorsitzenden Ilse Fischer. Allerdings waren sich alle anwesenden Vereinsmitglieder einig und wählten Ilse Fischer für eine weiter Amtszeit einstimmig wieder an die Vereinsspitze.
Weiterhin wurde vorgeschlagen einen Obmann-/frau für Bienengesundheit und Honig zu wählen. Hier wurde Barbara Prost einstimmig von den anwesenden Vereinsmitgliedern gewählt.
Ein Rückblich auf das Bienenjahr 2019 durfte natürlich nicht fehlen. Alle Vereinsmitglieder berichten über ein wirklich gutes Honigjahr. Aber auch darüber, dass die starken Völker im letzten Jahr sehr schnell in Schwarmstimmung geraten sind. Dies hatte zur Folge das einige Vereinsmitglieder im letzten Jahr überdurchschnittlich viel Schwärme eingefangen haben. Für Menschen die sich nicht mit Bienen auskennen kann so ein Bienenschwarm schon etwas bedrohlich wirken. Es brummt und summt unerhört laut. Und plötzlich hängt eine Traube aus Bienen im Baum oder Busch. In so einem Fall sollte keiner zu übereifrigen Heldentaten neigen und versuchen den Schwarm selbst einzufangen. Hier hilft gerne ein Imker aus der Umgebung und fängt den Schwarm sachgemäß ein ohne den Biene Schaden zu zufügen.
Ein weiteres großes, und über die Kreisgrenzen hinaus akutes Thema war die Amerikanische Faulbrut. Es wurden zwei Sperrbezirke im Umfeld des Vereins eingerichtet. Einer in Dollbergen und ein weiterer in Alvesse. Die Amerikanische Faulbrut ist eine nicht zu unterschätzende bakterielle Brutkrankheiten der Honigbienen. Ist ein Bienenvolk infiziert kann es mit dem heutigen Wissensstand gerettet werden. Hierzu muss unter strengen hygienischen Vorschriften eine Sanierung des Bienenvolks durchgeführt werden.
In diesem Sommer hat der Verein ein kleines Sommerfest geplant. Laut Aufzeichnungen die über den Verein existieren, können wir vom Gründungsjahr 1945 ausgehen. Für den Verein bedeutet es, das in diesem Jahr das 75 Jährige Jubiläum gefeiert wird. Eine lange Zeit für einen so kleinen Verein. In dieser Zeit ist der Verein kontinuierlich gewachsen. Aus Vereinsmitgliedern sind Freund geworden und was uns alle verbindet ist die Liebe zu den Bienen und der Natur.

Imkerverein Nordkreis Peine

Breslauer Str. 4a