Infrastruktur war Thema bei der Dorfwerkstatt in Ehra-Lessien

Zum 3. Workshop im Dorftreff MOSAIK trafen sich die Bürgermeister von Ehra-Lessien, Jörg Böse, Axel Jordan und Peter Albrecht zusammen mit interessierten Bürgern. Der Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e. V. hatte eingeladen, um Ideen für die „Mitte Ehra“ weiterzuentwickeln.

Beim Brainstorming und Bestandsaufnahme des Doppeldorfes wurde herausgefunden, wie gut doch die Versorgung in Ehra und Lessien bzgl. der Infrastruktur ist, sprich allein das Angebot an Vereinen (z. B. Sportvereine, Feuerwehr, Sozialverband, etc,) und Veranstaltungszentren, an Ärzten u. Grundversorgung wie jetzt der neue Dorfladen Tante Enso, Tankstelle, Friseur, usw. Jenny Reissig, qualifizierte Dorfmoderatorin, hatte das Thema vorbereitet. Den Beteiligten fielen noch einige Einrichtungen mehr dazu ein und wurden der langen Liste hinzugefügt.

Die dann eingeteilten 3 Gruppen beschäftigten sich mit der Sozialraumanalyse. Es sollten die Einrichtungen, Vereine, Institutionen, Verbände in Verbindung gesetzt werden. Hier hatte jede Gruppe freie Hand in seiner Darstellungsweise, die auch entsprechend unterschiedlich ausfielen. Mit Stiften, Kleber und Playmobil Figuren ging man ans Werk. Ein Beispiel sieht man auf dem anliegenden Foto.

Am Ende dieser Arbeitsrunde hat sich jede Gruppe ein Bild von der Arbeit der anderen gemacht und sich die Beziehungen und Prioritäten erklären lassen.

Anschließend entwickelten die Gruppen gemeinsam ein lebendiges Soziogramm. Die dadurch entstandenen Wollfäden-Verknüpfungen verdeutlichten die Beziehungen der Bürger zu der Infrastruktur und den Vereinen.

Einig waren sich alle, der Nachmittag war zu kurz, aber erfolgreich. Bei einem gemeinsamen Abendessen konnte man sich weiterhin in lockerer Atmosphäre austauschen und den Nachmittag Revue passieren lassen.

Allen Teilnehmern wurde noch eine kleine Hausaufgabe mit auf den Weg gegeben: Jeder soll eine Projektidee entwickeln mit einer kurzen Projektbeschreibung. Bei der nächsten Dorfwerkstatt werden die Vorschläge von der Idee bis zur Umsetzung des fertigen Projekts erarbeitet.

Mit viel Schwung geht es also in den nächsten Workshop am 2. Juni wieder in den Räumen des MOSAIK, Gifhorner Str. 6a in Ehra um 16.00 Uhr.

Na, interessiert? Wollt Ihr beim nächsten Mal dabei sein?

Dann sprecht uns an:

Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V.

Carola Kaiser-Hornstein

Koordinierungsstelle

Tel. 01517 2879404

mosaik-ehra-lessien@outlook. de