Jahresabschlusspokalschießen des USK Fallersleben 2022

Nach zwei coronabedingten Ausfällen fand in diesem Jahr im Vereinsheim des USK Fallersleben auf dem Windmühlenberg wieder ein umfangreicher Schießwettbewerb zur Vergabe der Abschluss- und Zeitungspokale sowie der 25 Fleischpreise des internen Preisschießens statt.

Der erste Wettbewerb um den Landrat-Heise-Pokal der Schützen wurde ausgeschossen mit dem Kleinkalibergewehr auf 50m in Teilerwertung. Hier waren 15 Teilnehmer am Start. Die glücklichste Hand hatte dabei Bernd Lopatta, der mit dem Gesamtteiler von 712 den Siegerpokal errang. Den Pokal des Zweitplatzierten gewann Marvin Jädike (Teiler 1078,5) vor Heinz Peters (Teiler 1166,2).
Den Damenpokal sicherte sich als Beste von 4 Teilnehmerinnen Heide-Beate Günther (Gesamtteiler 127,4). Sie gewann den mit dem Luftgewehr ausgetragenen Wettbewerb knapp vor Meggi Telge (Teiler 157) und Sylke Busboom (Teiler 253,8).
Die von Fa. Böllhoff gestiftete Ehrenscheibe wurde mit dem Königsgewehr auf 50m ausgeschossen; hier beteiligten sich 15 USK-Mitglieder am Schießen. Sieger wurde Jürgen Schubert mit 32,3 Ring vor Bernd und Felix Lopatta.
Der Seniorenpokal für Mitglieder ab 50Jahren wird mit dem Luftgewehr in Teilerwertung vergeben, hier waren 12 Teilnehmer am Start. Bester Schütze war Schützenoberst Klaus Bosenius mit Gesamtteiler 71,7 vor Bernd Lopatta (Teiler 83,4) und Heide-Beate Günther mit Teiler 140,9.
Der Pokal der Wolfsburger Nachrichten wurde mit dem Kleinkalibergewehr auf 100m in Zehntelwertung geschossen. Hier waren 16 Teilnehmer am Start. Gewinner wurde Jürgen Schubert mit 31,5 Ring vor Klaus Bosenius mit 31,3 Ring und Günther Marzog mit31,2 Ring.
Den Jugendpokal sicherte sich mit 21 Ring Dennis Kappelmayer vor André Bannier (20,9 Ring) und Deven Wöpkemeier (20,8 Ring). Dieser Wettbewerb wurde ebenso mit dem Luftgewehr ausgerichtet, wie das interne Preisschiessen um die 25 Fleischpreise. Hier setzte sich als bester Schütze Rüdiger Sander mit dem Gesamtteiler von 13,0 und einenm sehr guten Einzelteiler von 6,0 durch; er siegte knapp vor Klaus Beilke (Teiler 20,2) und Jutta Beilke mit Teiler 28. Alle Teilnehmer des Preisschießens erhielten einen Fleisch- bzw. Wurst-Preis.
Alle Pokalgewinner erhielten zusätzlich zu ihren Pokalen noch einen Warengutschein von Fa. Böllhoff.
Alle Wettbewerbe hatte Schießoffizier Rüdiger Sander vorbereitet; er wurde bei der Durchführung von Bernd Lopatta und Jürgen Schubert unterstützt.
Bei der Pokal- und Fleischpreisübergabe dankte der erste Vorsitzende des USK, Klaus Bosenius, allen Teilnehmern im Namen des Vorstandes für das Erscheinen und den Ausrichtern für die reibungslose Durchführung des Wettkampfes.