Jahreshauptversammlung 2023 des SK-Rethen

Endlich konnte die Jahreshauptversammlung des SK Rethen wieder zur gewohnten Jahreszeit stattfinden.
Pünktlich um 19 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Daniel Trelewsky die Versammlung. Er begrüßte die amtierenden Majestäten, alle anwesenden Schützen, den Ehrenschießsportleiter Heinrich Kremling, den ehemaligen Gesamtbürgermeister Heinrich Hinze und den Vertreter der Gemeinde Tobias Bäustmann. Er bedankte sich beim Vorstand und allen Schützen für ihre Unterstützung und Mithilfe im Jahr 2022. Er stellte die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit fest. Anschließend gab er die Tagesordnungspunkte bekannt.

In seinem darauf folgenden Bericht äußerte er seine Freunde darüber, dass 2022 endlich wieder alle Veranstaltungen stattfinden konnten. Sehr erfolgreich waren z. B. das Weinfest, das Ferienprogramm Happy Holidays, das Schützenfest mit der Disko am Freitag, dem Dorf-Cup Schießen zur Ermittlung des Volkskönigs, dem Spiel ohne Grenzen am Samstag, dem vollen Zelt beim Katerfrühstück, der Kaffeetafel und dem beliebten Kinderfest am Sonntagnachmittag. Er bedankte sich bei den zahlreichen Gästen, dem Zeltwirt Sonntag und den vielen fleißigen Helfern, die alle zum Gelingen des Schützenfestes beigetragen hatten.

Er bat dann den Vertreter der Gemeinde, Tobias Bäustmann, um ein paar Worte. Dieser bedankte sich für die Einladung, überbrachte die Grüße des Rates und der Verwaltung und äußerte ebenfalls seine Freunde über die vielen gelungenen Feste des SK-Rethen im vergangenen Jahr.

Kinder – und Jugendschießsportleiter André Piksa informierte über die Erfolge der 18 jungen Schützen im Verein und im Kreis. Dagmar Geppert berichtete anschließend von den Veranstaltungen des Damenzuges in 2022 und dass im Juni eine Tagesfahrt stattfinden wird, bevor Sven Berger die Anwesenden über den Kassenbestand informierte und Kassenprüfer Christian Voges die ordnungsgemäße Führung der Kasse bestätigte.

Vereinsschießsportleiter Jörg Tiede begann seinen Bericht mit der waffenrechtlichen Unterweisung und informierte über neue Regeln beim Schießsport. Er erwähnte den Teilnehmerrekord von 162 Personen beim Rethen-Cup, dankte den Aufsichten für ihre Unterstützung und bat um rege Teilnahme am Vergleichsschießen am 12. März, dass in 2023 in Rethen stattfindet.

Der angekündigten Erhöhung der Mitgliederbeiträge stimmte die Versammlung zu. Eigentlich sollte es vor den anstehenden Wahlen eine Pause geben.

Stattdessen gab es eine riesige Überraschung. Ein besonderer Gast wurde angekündigt. Sören Hoffmann vom KSB. ” Ehrenamt überrascht“ ist eine Aktion des Landes-Sport-Bundes und würdigt ehrenamtliche Tätigkeiten in Vereinen. Der 2. Vorsitzende Frank Prasst war von André Piksa darauf angesprochen worden und hatte dafür Vereinsschießsportleiter Jörg Tiede vorgeschlagen, der seit 39 Jahren ehrenamtlich verschiedene Ämter bekleidet. Angefangen mit Jugendschießsportleiter über  1.  Vorsitzenden und seit 13 Jahren Vereinsschießsportleiter. Zusätzlich war er beim KSV erst als Kreisjugendleiter und jetzt als Trainer für Langwaffen tätig. Der völlig überraschte Jörg Tiede bekam zusätzlich zu den stehenden Ovationen der Schützenschwestern und Schützenbrüder von Sören Hoffmann eine Tasche mit diversen Kleinigkeiten und eine Urkunde überreicht. Auch würdigte dieser in seiner Rede die vielseitigen Aufgaben, die Jörg Tiede in den vergangenen Jahren mit großem Arrangement gemeistert hat.

Danach war es schwer, wieder zur Tagesordnung überzugehen und die Wahlen durchzuführen. Einstimmig gewählt oder wiedergewählt wurden Jörg Tiede-Vereinsschießsportleiter, Julia Piksa-1. Kinderschießsportleiterin, Jessica Stöter-Mayr als 2. Kinderschießsportleiterin, Ute Schlote-Schatzmeisterin,Jessica Stöter-Mayr als 2. Schriftführerin, Hanna Bielau-2. Damenleiterin, Jörg Brandes-Kommandeur, Dennis Piksa-2. Zugführer, Jannick Vielhauer-Ersatzkassenprüfer.

Befördert wurden Lukas Aaron Gaus und Jannick Vielhauer-Unterotffizier,Dennis Wossmann und Christian Sadura-Leutnant,Nicole Trajkovic und Hans-Jürgen Kögel zum Oberleutnant. Geehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurde Margarete Alester und die Nadel in Gold vom KSV erhielt Christa Frenzel. Das 14. Meisterschützen-Abzeichen des DSB erhielt Heinrich Kremling.”Ehrung” für 4 Jahre Laberkönig in Folge wurde Sven Berger zuteil.
Nadeln für Vereinsmeister, für das Monatsschießen sowie Plaketten wir Kreismeister und Schießschnüre wurden von Jörg Tiede überreicht. Die Namen dafür sind nachzulesen auf der Internetseite des SK-Rethen. Um 21.10 Uhr schloss der Vorsitzende Daniel Trelewsky die Versammlung.

SK-Rethen

Hauptstraße 10