Etliche Ehrungen beim DLRG Peine

Jahresrückblick 2019 und knapp 30 Ehrungen

Am 7. Februar fand die Jahreshauptversammlung 2020 der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Peine statt. Mit über 50 Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht. Der erste Vorsitzende Jürgen Danert eröffnete die Sitzung und begrüßte neben den vielen Gästen auch den Bezirksvorsitzenden Martin Dreißigacker und den Paten der Ortsgruppe Peine Eckhart Güth, die als Vertreter des Bezirks Hildesheim gekommen waren.

Die DLRG Peine ist mit ihren über 450 Mitgliedern die größte Ortsgruppe im Bezirk Hildesheim. Somit gab es auch in diesem Jahr wieder etliche Ehrungen. 19 Mitglieder sind seit zehn Jahren im Verein. Für 25 Jahre Treue wurden sechs Mitglieder, darunter Christine Limpinsel, Chris Schwarznecker, Stefanie Ullmann und Marie Wehly, geehrt. Bernd Dietrich und Michael Klein sind vor 40 Jahren dem Verein beigetreten und Peter Saffe feierte sein 50jähriges Jubiläum. Jürgen Danert überreichte allen anwesenden Jubilaren zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Carsten Lutz die Ehrenurkunden, Anstecknadeln und Präsente.

Zu Beginn des Jahresrückblickes 2019 dankte der 1. Vorsitzende Martin Fickert, der während seiner Zeit als Vorsitzender und zuletzt als Technischer Leiter viele Steine ins Rollen brachte, für die langjährige Mitarbeit und sein Engagement im Verein. Nach dem erfolgreichen Abschluss des langfristigen Pachtvertrages und dem Erhalt der Wachstation am Eixer See schreiten die Sanierungsmaßnahmen im Gebäude gut voran.

Ein besonderes Lob wurde an den Jugendvorstand ausgesprochen, der viele Aktionen geplant und mit großem Anklang durchgeführt hat. Am 8. Mai 2021 feiert die DLRG Peine ihr 100jähriges Bestehen und die Planung für das große Jubiläum steht bereits in diesem Jahr an.

Michael Kreth berichtete als Technischer Leiter (Einsatz) von knapp 1.700 geleisteten Wachdienststunden am Eixer See sowie dem reibungslosen Ablauf beim Triathlon. Dieses Jahr haben drei neue Bootsführer/innen erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen und insbesondere wurde dabei Lothar Weichert für das intensive Training gedankt.

Dr. Dirk Ullmann berichtete als Technischer Leiter (Ausbildung) von der hohen Nachfrage nach Anfängerkursen und Schwimmtraining. Die Wartezeit kann bei über einem Jahr liegen. Es wurden über 200 Mitglieder und Externe im Schwimmen und Rettungsschwimmen sowie in Erster Hilfe ausgebildet.

Im Anschluss an den Bericht der Jugend durch die Vorsitzenden Till Schwarznecker und Sara Kornweih folgte der Kassenbericht von Schatzmeisterin Susanne Schwarznecker. Nach der Entlastung des Vorstandes wurde der Haushaltsplan für 2020 vorgestellt und mehrheitlich angenommen.