Jahreshauptversammlung des Blauen Kreuzes in Wolfsburg

Der Vorstand des Ortsvereins Wolfsburg der Suchtkrankenhilfe Blaues Kreuz lud seine Mitglieder mit den Worten der Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ am 14. Januar 2023 zur Jahreshauptversammlung.

Nach einleitenden Worten von Siegfried Neumann, Vorsitzender des Wolfsburger Vereins, wurde zunächst der letzten Jahres Verstorbenen gedacht.

Doch 2022 hielt auch viele gute Nachrichten für das Blaue Kreuz bereit.

Die Anzahl der Mitglieder konnte um über 10% gesteigert werden. Auch die Anzahl der Besucher bei den Gruppenstunden stieg wieder dreistellig an. Die Beratungstätigkeit wurde wieder intensiver genutzt, mit weit über 100 Hilfesuchenden wurden Gespräche zu Suchtfragen geführt.  Über 7000 Kilometer legten die Mitglieder im Dienst der guten Sache zurück.

Besonders erfreulich aber bleibt festzustellen, dass die beliebten Kaffeeabende, bei denen man sich als Gemeinschaft austauschen kann, auch wieder stattfinden.

Auch personell tat sich etwas. Thiemo Lohmann schied als Vorstandsmitglied turnusgemäß aus und wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt.

Für das Jahr 2023 hat sich das Blaue Kreuz wieder viel vorgenommen.

Im Mai wird das Blaue Mobil, ein rollender Werbeträger für die Suchtselbsthilfe, in Wolfsburg Station machen. Für den August ist ein Seminar in Elbingerode geplant.

Daneben wird es viele weitere Aktivitäten, wie gemeinsames Grillen, Kaffeeabende, Ausflüge und mit dem Forum das Treffen der Blaukreuzgruppen aus Südostniedersachsen geben.

Und schließlich wird der Ortsverein Wolfsburg dann auch in 2024 sein sechzigjähriges Jubiläum feiern. Da wird dieses Jahr noch viel vorzubereiten sein.

Haben Sie Lust mitzumachen ? – www.Blaues-Kreuz-Wob.de