Jahreshauptversammlung des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V.

Bericht von der der Jahreshauptversammlung des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. – Di., 03.März 2020 in der Zunftstube des Alten Brauhauses:

Zur Jahreshauptversammlung des Kultur- und Denkmalvereins gem. e.V. begrüßte Bärbel Weist als Vorsitzende 49 Personen.

Heinrich Scharpenberg gab den Finanzbericht ab, Bärbel Weist und Angela Lindner berichteten über die Aktivitäten und hielten eine Vorschau auf Veranstaltungen des laufenden Jahres:

Der Kräutermarkt, der Weihnachtszauber, das Maikranzhochziehen und das Serenaden-Konzert lockten viele Besucher/innen aus Nah und Fern an.

Ebenfalls erfolgreich war die Resonanz auf die angebotenen Historischen Stadtführungen mit Theater sowie die Nachtwächter-Rundgänge.

Die Theatergruppe zeigte anlässlich des Geburtstags von Hoffmann von Fallersleben im H-v-F-Museum Theaterszenen aus dem Leben von Hoffmann von Fallersleben.

Die Kostümgruppe nahm am Festumzug beim Volks- und Schützenfest teil.

Eine dreitägige Busfahrt führte Mitglieder und Interessierte nach Stralsund, Wolgast, Barth und Rügen.

Zu den Besonderheiten  des  zurückliegenden Jahr gehörte das Restaurieren und Aufstellen einer Steinplatte (Epitaph), die bei Abbrucharbeiten der Volksbank an der Bahnhofstraße gefunden worden war. Die Kosten dafür übernahm der Verein.

Die Vereins-Mitglieder freuten sich auch darüber, dass die Stadtverwaltung den Schriftzug auf der zum Hof gelegenen Seite des Schlosses durch eine Fachfrau restaurieren ließ.

Seit dem Sommer 2019 sind der Schriftzug und die Jahreszahlen, die  auf die Herzogin Clara als Erbauerin hinweisen, wieder lesbar.

Ausblick auf das laufende Jahr 2020:

Bei der Digitalen Schnitzeljagd der WMG wird das Denkmal der Herzogin am Schloss Fallersleben eines der anzustrebenden Ziele sein.

Historische Stadtführungen mit Theater und Nachtwächterrundgänge wird es auch im Jahr 2020 geben.

Am 1. Mai bietet der Kultur- und Denkmalverein anlässlich des Hochziehens des Maikranzes ein kleines Rahmenprogramm an.

Zum 222. Hoffmanngeburtstag findet im Saal des Hoffmannhauses eine Kultur- bzw. Geburtstagsveranstaltung statt. Im Mittelpunkt des Programms stehen sechs Frauen, die im Leben von Hoffmann eine Rolle gespielt haben.

Erstmals soll am Bücherschrank am Zunftbaum, den der  Kulturverein- und Denkmalverein  auf seine Kosten vor einigen Jahren aufstellen lassen hat, für die Öffentlichkeit eine BücherLesung stattfinden.

Der Kräutermarkt, der Weihnachtszauber und das Serenaden-Konzert runden das Programm für das Jahr 2020 ab.

In der Versammlung verständigte man sich darauf, eine Arbeitsgruppe für folgende zwei anstehende Jubiläen zu bilden: Der Kultur- und Denkmalverein, er hieß damals noch  Verein zur Erhaltung historischer Baudenkmäler, wurde vor 40 Jahren am 15.Dezember 1980 gegründet und außerdem soll der 500. Geburtstag der Herzogin Clara vorbereitet und gefeiert werden.

Weiteres unter  http://www.kulturverein-fallersleben.de/seite/344335/aktuelles.html

Kultur- und Denkmalverein Fallersleben e.V.

An der Schwefelquelle 31