Feuerwehr Wendschott sucht Verstärkung

Am Samstag, den 22. Februar 2020, fand im Wendschotter Feuerwehrhaus die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wendschott und des Fördervereins der Feuerwehr statt.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Benjamin Stüllenberg blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück, in dem es nicht nur verschiedene Einsätze, sondern auch interne Umbrüche zu meistern galt. Insgesamt zählte die Wehr 19 Einsätze, davon 8 Brand- und 11 Hilfeleistungseinsätze. Einer der Einsätze war dabei dem besonders heißen und trockenen Sommer geschuldet: Am 29. Juli rückten die Aktiven zur Tierrettung an den Alten Teich aus, wo zusammen mit den Kameraden aus Velstove durch Zuführen von Sauerstoff einem Umkippen des Gewässers vorgebeugt wurde.

Nachdem im vergangenen Jahr Ortsbrandmeister Holger Emmert von seinem Amt zurückgetreten war, wurde Carsten Klinzmann im Januar 2020 von den Aktiven zum neuen Ortsbrandmeisterkandidaten gewählt, der Rat der Stadt Wolfsburg muss dieser Vorlage noch zustimmen.

Auch Jugendfeuerwehrwart Frank Seidel blickt auf ein abwechslungsreiches Jahr seiner Jugendfeuerwehr zurück. Durch zwei Aufrücker aus der Kinderfeuerwehr zählt die Gruppe, die im Jahr 2019 insgesamt 55 Dienste leistete, nun 15 Mitglieder. Der Höhepunkt war die Teilnahme am Bundeswettbewerb.

Nicht minder erfolgreich verlief das Jahr für die Kinderfeuerwehr. Manuela Klinzmann berichtet stolz, dass ihre Gruppe nun 20 Mitglieder zählt. Insgesamt wurden 44 Dienste geleistet, sechs Kinder erlangten die Auszeichnung “Brandfloh”, 13 weitere die Auszeichnung “Kinderflamme 1”.

Auch an Ehrungen für langjährige aktive und fördernde Mitgliedschaft wurde wieder einmal nicht gespart. Auf 40 aktive Dienstjahre können Sandra Köneke und Frank Seidel zurückblicken, auf 25 Jahre Simone Hänisch. Für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurde Karl-Michael Schulz geehrt, für 40 Jahre Jürgen Bormann, Hans-Hermann Köneke, Klaus Strozynski, Sandra Köneke und Alfred Schmidt sowie für 25 Jahre Denis Gauchier, Wolfgang Hoppe, Dieter Reduhn, Thomas Stein und Peter Sültzemeyer. Auf zehn Jahre fördernde Mitgliedschaft kommen Kevin Schulz, Michael Marossek und Werner Scholz.

Abschließend wurde auf die aktuelle Personalsituation hingewiesen und an alle Anwesenden appelliert, sich in ihrem persönlichen Umfeld nach potentiellen Unterstützern für die Einsatzabteilung um zu sehen und diese zur Mitarbeit zu motivieren. Auch der Förderverein stellt sich neu auf und sucht für seine Veranstaltungen helfende Hände, zumindest in den Bereichen, wo keine Uniform/Schutzausrüstung benötigt wird.