Jahrgangstreffen: 50 Jahre nach Entlassung aus der Hauptschule Calberlah
Calberlah. Fast genau vor 50 Jahren wurden aus der Grund- und Hauptschule Calberlah drei Klassen verabschiedet, dessen Schüler aus Calberlah, Essenrode und Umgebung kamen. Jetzt trafen sich einige von Ihnen wieder.
Beate Vogelsang und Norbert Beith trafen sich letztes Jahr zufällig im Urlaub auf Kos und haben dort beschlossen, dieses Klassentreffen zu organisieren. Karen Remus und Werner Wehmann komplettierten das Team. In akribischer Kleinarbeit wurden viele Adressen recherchiert und die ehemaligen Mitschüler/ innen kontaktiert. Die waren gleich alle „Feuer und Flamme“, schließlich haben sie zusammen 10 Jahre gemeinsam in der Schule verbracht und einiges erlebt. „Alleine die Vorarbeit und die Organisationstreffen haben schon einen Riesenspaß gemacht“ so die Organisatoren.
„Das letzte große Klassentreffen mit allen drei Klassen ist ja auch schon wieder 20 Jahre her. Seitdem sind leider auch einige Mitschüler/ innen und Lehrer/innen verstorben“, so die Organisatoren weiter.
Eine Lokalität wurde auch schnell gefunden mit dem Restaurant La Cucina di Kris in Calberlah.
Die Überraschung war gelungen, denn 24 Ehemalige fanden sich auf dem Saal des Restaurants ein. Zur großen Freude der ehemaligen Schüler und Schülerinnen kam auch eine Lehrerin. Dörte Kuhnen aus Braunschweig hat die Klassen einige Jahre unterrichtet und konnte sich noch gut an den Jahrgang erinnern.
Die ehemaligen Schüler/ innen kamen zum Teil von weit her. Hennig Duwe ist aus Augsburg angereist. „Ich habe sofort zugesagt, als ich die Einladung bekommen habe. Eine tolle Sache, die alten Freunde wiederzusehen.“
Über Beamer wurden dann die alten Fotos gezeigt, alte Aufsätze vorgelesen und herzlich darüber gelacht. Den ganzen Abend wurde bei toller Musik aus den 70er Jahren alte Streiche wieder ausgegraben und interessante Gespräche geführt.