Jubilar Dieter Weidlich hält dem TSV Bildung Peine seit 70 Jahren die Treue

Am letzten Samstag fand die turnusmäßige  Jahreshauptversammlung des TSV Bildung Peine statt. Der 1. Vorsitzende Matthias Rathe konnte 65 Vereinsmitglieder im Vereinshaus in der Schäferstr. 33 begrüßen. Als allererstes muss ich sagen, dass es schön zu sehen ist, dass sich der Vereinsbetrieb und auch die Nutzung des Vereinsheims nach Corona wieder normalisiert haben. Die Mitgliederzahl ist nahezu gleich geblieben. Aktuell hat der TSV Bildung 466 Mitglieder. Ich sage ein riesengroßes Dankeschön an Alle, die dem TSV Bildung in den letzten drei harten Jahren immer treu geblieben sind. Ihr wart immer da, wenn man Euch brauchte; das ist nicht selbstverständlich, so Rathe.

Der aktuelle Fokus im Vorstand liegt derzeit auf den immer weiter steigenden Kosten, so geht auch die Energiekrise nicht spurlos an unserem Verein vorbei, an der Ausarbeitung einer neuen Satzung, sowie nach Maßnahmen zu suchen, um die Attraktivität des Vereins zu erhalten bzw. auszubauen , so Rathe weiter.

„Wir sind verhältnismäßig gut durch die Pandemie gekommen und weisen trotz Einnahmenausfall  im wirtschaftlichen Bereich in den Vorjahren einen soliden Finanzhaushalt auf, kurz um alles im grünen Bereich, so Kassenwart Torsten Bronstert zufrieden. Um die finanzielle Stabilität des Vereins auch langfristig zu sichern, ist es wichtig die Mitgliederstruktur zu erhalten, so Bronstert.

Hauptmann Rüdiger Kreis schaut mit zufriedener Miene auf das Jahr 2022 zurück. „Die Stimmung beim Peiner Freischießen war grandios, alle Akteure waren gut drauf und man hat gemerkt, dass alle großen Nachholbedarf hatten. Dies war auch bei den Königsbällen zu spüren, so Kreis. Doch nach dem Freischießen ist vor dem Freischießen, so stehen aktuell Vertragsverhandlungen mit einem neuen Festwirt auf der Agenda.

Die anstehenden Vorstandswahlen sorgten für keine großen Überraschungen. So wurden sowohl der 1. Vorsitzende Matthias Rathe, der Kassenwart Torsten Bronstert, sowie der Hauptsportwart Andre Köhler in ihren Ämtern für drei weitere Jahre bestätigt.

Natürlich wurden an diesem Tag auch die Jubilare 2023 geehrt und erhielten zum Dank jeweils eine Einladung zum Königsfrühstück beim Peiner Freischießen, eine Ehrennadel, sowie ein Präsent. Stehende Ovationen nahm zudem Dieter Weidlich für 70 Jahre Vereins-zugehörigkeit entgegen.

25-jähriges Jubiläum: Waltraud Brunke, Sascha Felka, Thomas Frieling, Lukas Hallas, Andreas Otto, Alexander Paulmann, Kathrin Rühmkorb

40-jähriges Jubiläum: Anneliese Dallkowski, Matthias Kalbusch

50-jähriges Jubiläum: Jürgen Fiebig

70-jähriges Jubiläum: Dieter Weidlich

tsv-bildung-peine

Schäferstraße 33 31224 Peine