Karate beats Corona in Mörse

Der erneute Lockdown in diesem Jahr – der wieder einmal auch den Breitensport trifft – zwingt alle Sportvereine neue Wege zu gehen, um die Vereinsmitglieder bei Laune zu halten. Wir, die Karateabteilung der TSG Mörse, nehmen die Herausforderung an und gehen mit unseren motivierten Karateka via Onlinetraining gemeinsam durch die Krise.

Gerade in diesen schwierigen Corona-Zeiten ist es wichtig, den Körper und den Geist zu trainieren und Karate eben nicht nur in der Sporthalle (Dojo) auszuüben, um dadurch dem Weg des Karate Do weiter zu folgen. Deshalb bieten wir regelmäßig ein Onlinetraining für alle Karatebegeisterten Vereinsmitglieder an. Das erste Training fand am Dienstag, 24.11.2020, mit insgesamt 5 Teilnehmern statt.

Alexander Than stellt sich als Trainer den Herausforderungen der eingeschränkten Bewegungsfähigkeit aufgrund von Platzmangel in den heimischen 4-Wänden und passt das Training entsprechend an. Beim Karatetraining geht es ja nicht nur um Schnelligkeit und Härte, sondern vor allem um das korrekte Zusammenspiel von Anspannung und Entspannung aller beteiligten Muskeln beim Ausführen einer Technik. Jede Karatetechnik muss von der richtigen Ausatmung begleitet sein und je nach Technik werden auch unterschiedliche Muskelgruppen beansprucht. Allen Techniken gemein ist die maximale Anspannung im Endpunkt der Technik sowie ein tiefer Schwerpunkt für die Standfestigkeit. Genau diese Grundlagen eigenen sich wunderbar zum Üben in einem Onlinetraining.

Nach knapp 1,5 Stunden haben wir uns verschwitzt und gut gelaunt voneinander verabschiedet und auch festgestellt, wie schön es ist sich wenigstens online zu sehen und auch austauschen zu können. Der Vorteil am Onlinetraining liegt darin, dass ein interaktives Training möglich ist und Alexander Than die Trainierenden sehen und verbessern kann. Techniken können in einzelne Sequenzen zerlegt und im Detail trainiert werden. So kann jeder für sich etwas aus dem Training mitnehmen und seine Fertigkeiten verbessern.

Für ein Karatetraining unter Corona-Bedingungen braucht man also nicht viel: Einen Trainer, eine Internetverbindung und ein Smartphone/Tablet oder Laptop und ein wenig Platz in den eigenen 4-Wänden. Wir hoffen alle Karateka der TSG Mörse Karateabteilung mit unserer Begeisterung und Leidenschaft für das Karate Do ein wenig angesteckt zu haben und freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Online Trainingseinheiten.

Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit. Bleibt gesund.

Bis bald,

Eure Annett und Euer Alexander Than