LandFrauen als “Käserinnen”: Am Ende war alles Käse!

LandFrauen produzieren eigenen Käse!

Als die 8 LandFrauen des Seminars “eigene Käseherstellung” das Dorfgemeinschaftshaus in Pollhöfen betraten, empfing sie bereits ein zaghafter Duft von Käse. Diese Leckereien aus verschiedenen Milcharten und Ländern hatte Barnie Deneke von der Eilter Käseschule schon einladend auf einem Tisch präsentiert. Dazu gesellten sich Wein und Brot.

Doch vor dem Vergnügen stand die Arbeit, denn die Teilnehmerinnen wollten in die Kunst der Käseherstellung eintauchen. Auf den Tischen warteten Rechauds auf die Befüllung und anfänglich emsiges Rühren. Barnie ließ die Damen bei allen Arbeitsschritten an seinem enormen Wissensschatz teilhaben und erklärte anschaulich die Prozesse, die für die LandFrauen nur teilweise sichtbar in den Cromargan-Töpfen stattfanden.

Da diese Reaktionen Zeit und Ruhe benötigten, war ausreichend Gelegenheit die mitgebrachten Käsespezialitäten zu genießen. Mit tiefrotem, süffigen und mediterranen Rotwein und Baguette kamen die Geschmacksknospen auf ihre Kosten, und durch angeregte Unterhaltungen verging die Zeit wie im Flug.

Am späten Samstagnachmittag konnten die Teilnehmerinnen mit ihren Produkten und einem Küchen-Käse-Fahrplan nach Hause zurückkehren und hatten schon am Sonntagmorgen einen überaus leckeren Belag auf ihren Frühstücksbrötchen, sowie die Chance künftig selbst Käse zuzubereiten und diesen nach eigenem Geschmack zu variieren.

trumann-anne

Am Eichhof 3 Hohne OT Spechtshorn