Landfrauen wollen für ihre Vereine begeistern

Viele Vereine haben große Schwierigkeiten, Nachwuchs für Vorstandsämter zu finden. Damit bei den Landfrauen im Kreis Peine die nächsten Wahlen glatt über die Bühne gehen, schauten 15 Vorstandsfrauen gemeinsam mit der Landesvorsitzenden Elisabeth Brunkhorst in die zukunftsorientierte Verbandsarbeit. Das Thema des Workshops lautete „Nach uns die Sintflut?! Heute schon an Morgen denken – damit das Übermorgen eine Chance hat!“

Mitgliederzahl ist gestiegen

Landfrauen gibt es schon über 70 Jahre im Kreis Peine. Die Mitgliederzahlen sind seit 2017 wieder von 1894 auf 1925 gestiegen. Kreisvorsitzende Cornelia Könneker betont: „Das ist sehr erfreulich und den attraktiven Programmen der Vereine geschuldet.“ Um Frauen unterschiedlichster Berufe und Generationen auch weiterhin für die Landfrauen-Arbeit zu begeistern, „ist es uns wichtig, den Vorstandsfrauen eine Austausch- und Weiterbildungsplattform zu bieten“, sagt Könnecker.

Luc Deg07la kommt am 12. März

Der nächste Termin steht am Dienstag, 12. März, um 18.30 Uhr im Schützenhaus Peine an. Unter dem Motto „Integration mit Herz und Verstand – Landfrauen schaffen Begegnung“ lädt der Kreisverband zum Vortrag „Ich esse auch Matjes!“ vom Schriftsteller, Gastwirt und Wirtschaftsingenieur Luc Degla aus Braunschweig ein. Anmeldungen werden unter Telefon 05128/1304 oder E-Mail cornelia-koenneker@htp-tel.de angenommen. Mehr Infos: www.kreis-landfrauen-peine.de.

Von Alex Leppert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert