Michael Wedler bleibt Ortsbrandmeister in Adenstedt

Wahl  des Ortsbrandmeisters und des Ortskommandos

Am 22.02.2020 fand in der Waldgaststätte „Odinshain“ die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Adenstedt statt. Ortsbrandmeister Michael Wedler war sehr erfreut neben 37 aktiven Kameradinnen und Kameraden auch zahlreiche Gäste und Förderer begrüßen zu dürfen.

Im vergangenen Dienstjahr konnte die Adenstedter Wehr Sascha Giese und Heiko Roth neu im aktiven Dienst begrüßen. Somit ergibt sich zur Zeit ein Mitgliedsstand von 58 aktiven Mitgliedern.

Die Ortsfeuerwehr Adenstedt wurde im letzten Dienstjahr zu acht Einsätzen alarmiert. Diese teilten sich in drei Brandeinsätze und fünf Hilfeleistungseinsätze auf. Hinzu kamen zahlreiche Übungs- und Ausbildungsdienste, sowie Brandsicherheitswachen und eine Einsatzübung, an denen sich die Kameraden zahlreich beteiligten.

Die Kameradschaftspflege und Öffentlichkeitsarbeit kam auch im vergangenen Dienstjahr nicht zu kurz. „Das Bullenreiten, welches von der VGH Versicherung gesponsert wurde, war beim Feuerwehrtag mit Mini-Markt und Weinfest der Höhepunkt“, so Wedler. In diesem Jahr findet der Feuerwehrtag mit Mini-Markt und Weinfest am 12. September 2020 statt. Es fand das alljährliche Schweineessen für alle Kameraden und Förderer statt. An Himmelfahrt war die Feuerwehr mit einem Stand am Gerätehaus vertreten.

In seinem Bericht geht der Ortsbrandmeister auch auf die geplante Neuanschaffung des „Hochwasserbootes“ ein. Es dient zur Wasser- und Eisrettung, kann bei Personensuchen in Uferbereichen, zum Gewässer- und Umweltschutz, sowie bei Hochwassereinsätzen eingesetzt werden. Da in nächster Zeit viel Arbeit auf die Adenstedter Kameraden zu kommt, wurde das Kommando um einen Posten erweitert, den Bootsbeauftragten. Er dient als Ansprechpartner und Ausbildungskoordinator der Wehr.

Nach dem Tätigkeitsbericht standen Wahlen auf der Tagesordnung. Der bisherige Ortsbrandmeister Michael Wedler, sowie sein Stellvertreter Reinhard Bente wurden von der Versammlung für weitere sechs Jahre gewählt.

Das neue Ortskommando setzt sich wie folgt zusammen:

Kassierer: Lars Ribbeck

Schriftführerin: Sina Könnecke

Gerätewart: Gerrit Kempe

Bootsbeauftragter: Sebastian Lüders

AGT-Beauftragter: Sebastian Lüders

Funkbeauftragter: Stefan Zenker

Sicherheitsbeauftragter: Jörg Schlender

Die Gruppenführer wurden in den jeweiligen Gruppen bestätigt.

Im Anschluss an die Wahl des Ortskommandos führte Ortsbrandmeister Michael Wedler zusammen mit dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Rainer Begau und dem Gemeindebürgermeister Otto-Heinz Fründt die Ehrungen und Beförderungen durch.

Ehrungen

25 Jahre fördernde Mitgliedschaft:    Marta Krängel, Stefan Frühling, Lutz Schmidt

40 Jahre fördernde Mitgliedschaft:   Karl Heinz Gasmus, Wolfgang Herzog, Robert Hahne,                                                       Carsten Schlote, Ralf Könnecker, Wilhelm Gahre

25 Jahre aktive Mitgliedschaft:         Reinhard Bente

40 Jahre aktive Mitgliedschaft:         Gerald Stein, Andreas Könnecker

50 Jahre aktive Mitgliedschaft:          Claus Dieter Cramm

Beförderungen

zum Oberfeuerwehrmann:                Leon Giesemann, Felix Giesemann, Philipp Dettmer

zur Oberfeuerwehrfrau:                     Julia Giesemann

zur Hauptfeuerwehrfrau:                   Sina Könnecke

 

Gemeindefeuerwehr Ilsede

Gerhard-Lukas.Straße 2B, 31241 Ilsede