Mitgliederversammlung im Maritimen Chor Wolfsburg

Mitgliederversammlung im Maritimen Chor Wolfsburg

Der Vorsitzende des Maritimen Chores Wolfsburg, Eckart Melchior, konnte in seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2019 eine stolze Bilanz verkünden. Highlights des Jahres waren die vier Konzerte im CongressPark: Das Neujahrskonzert im Januar mit den Excelsior Jazzmen, das Hafenkonzert im April, das Konzert „Shanty, Swing & More“ mit dem Philharmonic Volkswagen Orchestra im Oktober und das Adventskonzert im Dezember. Siebzehn weitere Auftritte absolvierten die Sänger zu Geburtstagen und Jubiläen. Ein Stimmbildungsseminar und ein Intensivproben-Wochenende wurden durchgeführt.

Ein großes Dankeschön ging an die Förderer und Sponsoren für die intensive Unterstützung.

Die Sammlungen während der Konzerte zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder, Heidi, erbrachten die Gesamtsumme von 4955,00 Euro.

Bei den Vorstandswahlen wurde Reiner Hörnike im Amt für Verwaltung bestätigt. Erich Engel konnte für das Vorstandsamt Öffentlichkeit und Veranstaltungen gewonnen werden. Der Chorrat besteht weiterhin aus Hermann Lange, Siegfried Kubik und Leon Gulcz

Einen wesentlichen Anteil an dem Ausblick für 2020 nahmen die geplanten Auftritte ein. Am 19. April veranstaltet der Chor gemeinsam mit den Excelsior Jazzmen das Konzert „Jazz meets Shanty“ in der Aula des Ratsgymnasiums. Weitere öffentliche Konzerte finden statt, sind aber noch nicht abschließend geplant. Im Juni fährt der Chor auf Einladung der Seemannsakademie Stettin zu einer Konzertreise in die Ostseestadt und gestaltet die Festlichkeiten anlässlich der „Sail Stettin“ mit. Im August reist der Chor nach Duderstadt und nimmt am dortigen Shanty Festival teil.

Zurzeit bereiten sich die Sänger auf das nächste Konzert vor. Der Kartenvorverkauf für „Jazz meets Shanty“ hat begonnen: In der Konzertkasse Porschestr. 74, in Gifhorn bei der Allerzeitung, in Stilles Buchhandlung in Fallersleben, bei Vespermann Schreibwaren am Hansaplatz und an der Tageskasse in der Aula des Ratsgymnasiums. Der Eintritt beträgt 10,00 (+1€ VVK) Euro.

Günter Pankoke

Maritimer-Chor-Wolfsburg

ddd