Nach Corona: Start der Sportangebote beim MTV Gr. Lafferde

Die Corona-Pandemie hält seit nunmehr über zwei Monaten die Menschheit im Atem und macht auch vor Groß Lafferde nicht halt. Mit der Änderung der „Niedersächsischen Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus“ ist ab dem 06.05.2020 Sportbetrieb unter freien Himmel wieder erlaubt. Beim MTV Groß Lafferde betrifft das den Sportbetrieb auf der Kleinfeldfläche, der Boule- und Tennisanlage. Angedacht für die Wiederaufnahme sind unter anderem Trainingseinheiten in Kleingruppen der Handballer, insbesondere der Verbandsligaherren, und auch vereinzelte Sportkurse, die normalerweise im MTV-Treff stattfinden. „Wir stimmen jetzt kurzfristig den Start und die Zeitverteilung auf der Anlage ab. Danach werden die betroffenen Übungsleiterinnen und Übungsleiter informiert“, kündigt Andreas Winkler, 1. Vorsitzender des MTV, an.

Überrascht wurde der MTV von der Verordnungsnovellierung nicht. Sie war bereits eine halbe Woche vor Veröffentlichung Thema bei der Vorstandssitzung. Überhaupt war die Vorstandssitzung am ersten Maimontag ein Novum: Sie stand vollends im Zeichen der Covid-19-Pandemie und wurde als Telefonkonferenz abgehalten. Hauptthema war insbesondere die Wiederaufnahme des Sportbetriebs. „Unser Ziel ist ganz klar: Wir wollen möglichst gut auf Lockerungen der niedersächsischen Landesregierung und des Landkreises Peine bzw. der Gemeinde Ilsede als konsekutive Behörden vorbereitet sein“, erläutert Winkler weiter. Vieles deutete auf erste Lockerungen im Freien an, sodass alle Abteilungen angehalten waren, hierauf ihr Augenmerk zu legen. So überlegte die Handballabteilung, wie kontaktloses Kleingruppentraining auf der Sportanlage umgesetzt werden kann: Tore und Markierungen wurden hierfür bereits aufgestellt. Gymnastik-Abteilungsleiterin Britta Könnecker stellt hier ähnliche Überlegungen an und „plant einzelne Kursangebote auf den weitläufigen Sportanlagen“.

„Wir haben bei unserer letzten Vorstands-Telefonkonferenz bereits unsere Leitlinien für den Wiederbeginn des Sportbetriebs gesetzt und werden diese nach den Lockerungen umsetzten“, erläutert Winkler weiter. Alle Übungsleiter und Sporteilnehmer sind angehalten, sich an die geltenden Abstandsregeln und Bedingungen für den Sportbetrieb zu halten. Diese inkludieren auch die „zehn Leitplanen des DOSB“ und der Vereinbarungen der Sportministerkonferenz im April, auf die auch der Landkreis Peine verweist. Diese besagen unter anderem, dass die Distanzregeln von 2 Metern Abstand zwischen anwesenden Personen einzuhalten ist, Körperkontakt unterbleibt, Hygieneregeln eingehalten werden müssen sowie Umkleide- und Duschbereiche nicht genutzt werden können.

Vor den vielen offenen Fragen der Wiederaufnahme des Sportbetriebs verlief die eigentliche Entscheidung über die Volkslauf-Absage, die in der Vorstandstelefonkonferenz auch besprochen wurde, kurz und schmerzlos. „Es ist natürlich schade um die ganze Planungsarbeit, aber wir werden diese ins kommende Jahr mitnehmen. Insbesondere der 1. Groß Lafferder FUN-Parcours wäre eine tolle Neuerung gewesen“, fasst Kerstin Frühling, 2. Kassiererin und federführend in der Volkslaufplanung, den Allgemeintenor zusammen. Geplant ist, dass der „5. Volkslauf am Lafferder Busch“ nun im Juni 2021 stattfindet. „Wir freuen uns jetzt halt auf nächstes Jahr und hoffen, dass wir wieder an die Besucherrekorde der Vorjahre anschließen können“, sagt Frühling abschließend.

Ob sich 2021 wieder über 1.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Sportplatz „Am Lafferder Busch“ tummeln dürfen, wird die Zeit zeigen. Sicher ist indes, dass sich alle Beteiligten im MTV versuchen, bestmögliche auf die ungewisse Zukunft vorzubereiten. „Den Sportbetrieb abzusagen, ist immer einfach. Jetzt werden wir viele gut überlegte und auch kreative Ideen brauchen, um allen das wiedergeben zu können, was sie am meisten vermissen: Sport und Geselligkeit“, fasste Winkler am Ende der 2. Vorstandstelefonkonferenz in der Vereinsgeschichte zusammen.

MTV Groß Lafferde

Viktoriastraße 95 64293 Darmstadt