Neuer Kreisvorstand beim SoVD Peine gewählt

Peine. Bei der Kreisverbandstagung des Sozialverbandes in Peine ist ein neuer Kreisvorstand gewählt worden. Jürgen Frühling wird für weitere 4 Jahre die Geschicke des Kreisverbandes leiten. Als Vertreterin wird ihm Christina Netzel zur Seite stehen.

Kreisvorsitzender Jürgen Frühling konnte 96 stimmberechtigte Delegierte aus den Ortsverbänden begrüßen. Als Gäste wohnten Landesvorsitzender Bernhard Sackarendt und Regionalleiter Kai Bursie der Versammlung bei.

In seinem Grußwort stellte Landesvorsitzender Bernhard Sackarendt die besonderen Herausforderungen während der Corona Pandemie in den Vordergrund. So musste die Sozialberatung umgestellt werden auf Online-Beratung und Telefonberatung. Einen besonderen Dank richtete er an alle hauptamtlich Beschäftigen sowie den ehrenamtlichen Mitstreitern, die die Herausforderungen angenommen und erfolgreich gemeistert haben. Desweiteren ging er auch auf die politischen Aktionen ein: „Wie groß ist dein Armutsschaden?“ und „Gemeinsam gegen Einsam“. Besonders erfreut zeigte sich Sackarendt über die Auszeichnung des Sozialverbandes als „Verband des Jahres 2022“.

In der von Regularien geprägten Kreisverbandstagung stand die Neuwahl des Kreisvorstandes im Mittelpunkt. Es gab keine Überraschungen. Die Versammlung folgte den Vorschlägen des Kreisvorstandes. Unbesetzt bleiben vorläufig die Posten zweiter stellvertretenden Vorsitz, Stellvertretung des Schriftführers und Kreisfrauensprecherin. Hier folgte die Versammlung dem Vorschlag des Regionalleiters Kai Bursie, indem der Pool der Beisitzer um drei Personen aufgestockt wird. Somit kann zu einem späteren Zeitpunkt eine Nachnominierung der unbesetzten Posten durch den Kreisvorstand erfolgen. Anschließend wurden alle vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand als Beisitzer wurden gewählt: Alfred Rickert, Doris Kloster, Siegrid Adenstedt, Heinz-Otto Stöter, Mira Lefering, Franzisca Hoppe und Yvonne Rokohl-Großmann.

Siegfried Konrad und Werner Glanz sind bei den Revisoren neu dabei. Bei der anstehenden Landesverbandstagung wird der Kreisverband Peine durch Jürgen Frühling, Brigitte Jeglinsky und Norbert Seidel vertreten.

Für ihre Verdienste um die Vorstandsarbeit im Kreisverband wurden die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Brigitte Zain (ehemalige Kreisfrauensprecherin), Angela Steuer (ehemalige stellvertretende Vorsitzende) und Marlies Wagenhals (ehemalige Beisitzerin) geehrt.

Die Kreisverbandstagung befasste sich dann noch mit einem Antrag, der vom Eddesser Norbert Seidel eingebracht worden war. Dabei ging es darum, dass bei der Anpassung der Mitgliedsbeiträge (ab Januar 2020) die Ortsverbände gleichermaßen am erhöhten Beitragsaufkommen beteiligt werden. Nach der derzeitigen Regelung ist es so, dass das erhöhte Beitragsaufkommen dem Landesverband zugeschlagen und dazu genutzt wird, um Einzelvorhaben der Ortsverbände auf Antrag zu bezuschussen. Die Entscheidung über die Anträge liegt beim Landesverband. Die Ortsverbände sind damit auf das Wohlwollen des Landesverbandes angewiesen. Die Versammlung stimmte dem Antrag einstimmig zu. Der Antrag wird nun bei der im Juni anstehenden Landesverbandstagung zu beraten sein.

Der Vorstand des SoVD Kreisverbandes Peine

Kreisvorsitzender                   Jürgen Frühling                      Peine

Stellv. Kreisvorsitzende         Christine Netzel                      Klein Ilsede

Kreisschatzmeisterin              Brigitte Jeglinsky                    Peine

Stellv. Kreisschatzmeisterin   Rita Gluch                              Klein Ilsede

Schriftführer                           Hans-Joachim Kloster           Adenstedt

Beisitzer                                 Alfred Rickert                         Dungelbeck

                                               Doris Kloster                          Adenstedt

                                               Jürgen Heuer                         Peine

                                               Hartmut Scholz                      Stederdorf

                                               Siegrid Adenstedt                   Peine

                                               Heinz-Otto Stöter                   Peine

                                               Mira Lefering                          Peine

                                               Franzisca Hoppe                    Peine

                                               Yvonne Rokohl-Großmann   Stederdorf

Revisoren                               Siegfried Konrad                    Peine

                                               Jörg Schrape                         Groß Ilsede

                                               Werner Heise                                     Rietze-Alvesse-Voigtholz

                                               Marianne Pawelczyk                         Peine

                                               Werner Glanz                         Dungelbeck

hajodoriskloster2

Große Straße 1 a 31246 Ilsede - Adenstedt