Norddeutsche Meisterschaften im Kanu-Rennsport

Kanuten kämpften an 3 Tagen um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im August

Wer vom  01.07. bis 03.07.2022 den Allersee besuchte, konnte sich live von den Leistungen der besten Norddeutschen Kanuten überzeugen und spannende Wettkämpfe erleben. Etwa 220 Sportler im Alter zwischen 10 und 50 Jahren gingen in den verschiedenen Alters- und Bootsklassen über die Distanzen 200m, 500m, und 1000m an den Start. Außerdem wurden innerhalb der Altersklassen die Besten im Kanu-Mehrkampf ermittelt. Das ist ein Wettbewerb, in dem die Teil-Disziplinen 100m und 500m Paddeln sowie 1400m Laufen, Weitsprung und Medizinball-Stoßen kombiniert werden.

Die Teilnehmer:innen kamen aus 18 Vereinen der Bundesländer Schleswig Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Bremen und Niedersachsen sowie einer Renngemeinschaft mit polnischen Sportlern und Sportlerinnen.

Ausrichter der Veranstaltung war nach 2018 zum zweiten Mal der Wolfsburger Kanu-Club. Und obwohl aus den Reihen des Vereins kein Rennsportler gemeldet war, konnte man sich doch über einen „Heimsieg“ besonders freuen: Vier Jungen der Altersklasse 12 vom Team Hanseat Hamburg konnten in der Klasse K4 nicht starten, da sie über kein eigenes Boot verfügten. Spontan sprang der Wolfsburger Kanu-Club ein und machte kurzerhand den vereinseigenen, schon etwas eingestaubten K4 flott. Glück und sportlicher Ehrgeiz kamen zusammen, und das „Wolfsburger Boot“ mit den Hamburger Jungs Feliks, Kai, Kayan und Stepan siegte über 200m. (siehe Artikelfoto)

Vom sportlichen Flair, der sommerlichen Stimmung und den respektablen Leistungen überzeugten sich am Samstag die Ortsbürgermeister Erich Schubert und Andreas Klaffehn sowie am Sonntagvormittag die Ortsbürgermeisterin und Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer. Sie ließen es sich nicht nehmen, einige Sieger und Platzierte persönlich zu ihren Wettkamp-Erfolgen zu gratulieren.

Die Vorbereitung und Durchführung eines so großen sportlichen, über mehrere Tage andauernden Events, ist für einen relativ kleinen Verein wie der Wolfsburger Kanu-Club ein sprichwörtlicher Kraftakt. An die 100 Vereinsmitglieder aller Sparten, von der Kanu-Jugend bis zu den Wanderfahrern, waren beteiligt, um vor und hinter den Kulissen nicht nur den Sportlerinnen und Sportlern, sondern auch den Kampfrichtern und Juroren optimale Wettkampfbedingen zu schaffen. Anerkennung kam sowohl von den Sportler:innen aus den Teams, die sich für das Jahr 2023 eine Wiederholung dieser Wettkämpfe am Allersee wünschten, als auch von den Offiziellen, die „eine Top-Organisation von vorn bis hinten“ bestätigten.

Wolfsburger Kanu-Club e.V

In den Allerwiesen 7 38446 Wolfsburg