Nordic-Walking zwischen Mittellandkanal und Allersee – und mit guter Laune

Bewegung an der frischen Luft tut gut und ist gesund. Diese alte Weisheit pflegt die Nordic-Walking-Gruppe der Landfrauen zwischen Vorsfelde und dem Allerpark. Zwar derzeit unter Beachtung der Corona-Auflagen, aber es macht jeden Mittwoch stets wieder Spaß. Und was wir dabei alles beobachten und welch interessante, anregende und fesselnde Gesprächsthemen dabei aufkommen, ist immer wieder erfreulich.

Als jedoch die Corona-Pandemie ausbrach und begann, Regie über unser Leben zu führen, wurde der Allerpark für einige Monate gesperrt. Das ist jedoch vorbei, und wir Walkerinnen starten wieder unternehmungslustig ab SSV-Stadion. Und das schon seit 16 Jahren.
Auf dem Damm des Mittellandkanals bemerkten wir bereits im Jahr 2020, welch eine Vorliebe der Biber für junge Bäume hat. Er knabbert sie spitz ab, denn sein  Appetit ist groß. Das hat sich bis heute nicht geändert. Eigentlich ist der Biber nachtaktiv, aber vor 14 Tagen sahen wir ihn, als er vom Mittellandkanal in den Bürgerkämpegraben rüber wechselte. Leider hatte ich meinen Fotoapparat nicht so schnell zur Hand.

Auf dem Platz vor der Sonne des Planetenweges am Allersee machen wir nach Anleitung Dehnübungen, bevor es in Richtung Kolumbianischen Pavillon weiter geht.

Weil wir den Apfelbaum der Landfrauen am Nordufer nicht einfach so links liegen lassen, schauen wir stets, wie er sich entwickelt. Und eine junge Frau war letzten Mittwoch so nett und machte eine Aufnahme von uns sportlichen Frauen.

Auf unserer etwa 6 Kilometer langen Nordic-Walking-Strecke können wir viel beobachten, wenn wir Augen und Ohren offen halten. Und ein Herz für die Natur haben. Den Wechsel der Jahreszeiten und die Vogelwelt. Zwar dürfen wir uns zur Begrüßung wegen Corona nicht umarmen, aber in der Natur ist das trotzdem möglich. Hier ein Foto davon.

Und wenn wir in unserer Gruppe mal etwas anderes als Nordic-Walken erleben wollen, dann verabreden wir uns nach Coronabedingungen auch zu einem gemeinsamen Frühstück oder einer anderen Aktion. Wir sind eine tolle und aufgeschlossene Gruppe. Ich möchte sie nicht missen. Wir haben Biss wie der Biber!

Bericht: Gudrun Meier

landfrauenvereinvorsfelde

Bruchgartenweg 80 38448 Wolfsburg