Ortsverband Vöhrum: Sozialverband Deutschland lädt zum Feiern

Rund 120 Gäste trafen sich am späten Samstagnachmittag bei herrlichem Herbstwetter im Dorfgemeinschaftshaus in Vöhrum, um den 71. („70 + 1“, so das Motto der Veranstaltung) Geburtstag des Sozialverbandes Deutschland (SoVD), Ortsverband Vöhrum zu feiern.

Marianne Pawelczyk, seit 2017 erste Vorsitzende des Ortsverbandes, begrüßte zu dem Festakt unter anderem den Peiner Landtagsabgeordneten Matthias Möhle, Ortsbürgermeister Dirk Franz, und Jürgen Frühling, Vorsitzender SoVD-Kreisverband Peine, sowie die zahlreichen Gäste im gut gefüllten Saal. In ihren Grußworten lobten die Gastredner die geleistete Arbeit, die im Ortsverband Vöhrum immer wieder mit großer Ausdauer und hoher Einsatzbereitschaft geleistet werde.

Zwei Chöre traten auf

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgten der Volkschor Vöhrumund der Männerchor Projekt X. Bei bekannten Liedern wurde fröhlich mitgesungen, und gab es den verdienten Beifall für die vielseitigen Gesangsleistungen.

Die zahlreichen Jubilare wurden für langjährige Mitgliedschaften geehrt. Hannelore Hirschfeld (seit 60 Jahren Mitglied) und Werner Wittenberg (seit 66 Jahren!) konnten jedoch aus Krankheitsgründen nicht anwesend sein.

Auf einer Schauwand hatten die Organisatoren zahlreiche Informationen in Wort und Bild, rückblickend auf die vergangenen Jahre, zusammengetragen. So konnten sich die Besucher ein Bild über die Arbeit des Sozialverbandes machen. Nach dem gemeinsamen Abendessen gab es die Möglichkeit, gemütlich zusammenzusitzen, miteinander zu plaudern und zu tanzen – und so dauerte die Feier bis weit nach Mitternacht.

Aktuell hat der SoVD-Ortsverband Vöhrum 680 Mitglieder. Das Motto des SoVD „So geht sozial“ spricht für sich selbst. Unter anderem werden immer wieder Fragen zur Rente, Pflege, Gesundheit, Hartz IVSozialhilfe, Behinderung, Berufskrankheit, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht beantwortet und geeignete Hilfestellungen angeboten.

Von Eckhard Bruns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert