Projekttage der Realschule auf der Calberlaher Streuobstwiese

Spannende Themen rund um das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt waren für die Projekttage der Realschule Calberlah in 2022 ausgesucht worden. Müllstrudel, ökologisches Bauen und Biodiversität standen auf dem Programm. Am Ende der Projekttage fand in der Realschule die Abschlussveranstaltung statt, die Schüler und Schülerinnen konnten dort die Ergebnisse aus ihren selbst ausgewählten Projekten präsentieren.

Die Calberlaher Streuobstwiese war Schauplatz für eines dieser Projekte. Herr Fischer und Herr Leontarakis, beide Lehrkräfte an der Realschule Calberlah, führten dort das Projekt „Wiesenökologie und Artenschutz“ mit bis zu 25 Schülern und Schülerinnnen der Klassen 7-9 durch. Ziel war es, ein Insektenhotel zu bauen.

Der erste von drei Projekttagen begann mit einer gemeinsamen Wanderung der Schüler und Schülerinnen zur Streuobstwiese. Karsten Karwehl berichtete dort über die Entstehung, die Pflege und die Bedeutung der Wiesenflächen für den Lebensraum Obstbaumwiese. Ein Insektenhotel war bereits vorhanden, vor einigen Jahren von Wolfgang Bodner aus Calberlah für die Streuobstwiese gebaut. Welche Modelle eines Insektenhotels gab es, in welche Himmelsrichtung muss das Eigenheim für Insekten aufgestellt werden oder welche Füllmaterialien können benutzt werden? Diesen Fragen sollten die Projektteilnehmer bei der Internetrecherche zum Thema Insektenhotel nachgehen und mit den gewonnenen Erkenntnissen den Bau des Insektenhotels planen.

Der zweite Projekttag startete mit dem Aufbau von Tischen und Bänken an der Streuobstwiese. Die Schüler und Schülerinnen waren in verschiedene Gruppen aufgeteilt worden, jede dieser Gruppen hatte eine bestimmte Aufgabe zugeteilt bekommen. Einige schnitten das Material für den Neubau auf das richtige Maß zu, andere übten das Aufstellen und die Kontrolle von Lebendfallen zur Wühlmausbekämpfung auf der Streuobstwiese.

Am dritten Projekttag wurden die am Tage zuvor angefertigten Materialien zusammengefügt und das so neu entstandene Eigenheim für Insekten von Schülern, Schülerinnen und Lehrern an seinem Bestimmungsort aufgestellt und mit Nistmaterial befüllt. Immer alles in Bild und Ton festgehalten für die später noch geplante Präsentation in der Realschule Calberlah.

Das Wetter hat an diesen drei Projekttagen gehalten. Manchmal mehr, manchmal   weniger interessierte Schüler brachten ihr eigenes Werkzeug zu den Projekttagen mit und haben gut mitgearbeitet. Zwei engagierte Lehrer, welche auch in ihrer Freizeit das Projekt vorantrieben. Und nicht zuletzt die Schüler und Schülerinnen, die im Laufe dieser Projekttage viel Wissen erworben haben.

Die Kooperationspartnerschaft zwischen der Gemeinde Calberlah, der Realschule und dem Heimatbund hat so ihr drittes gemeinsames Projekt erfolgreich durchgeführt.

Karsten Karwehl, Heimatbund Calberlah

 

Heimatbund Calberlah

Bahnhofstr. 9 38547 Calberlah