Radtour des USK Fallersleben

Nachdem es in den vergangenen zwei Jahren keine gemeinsame Radtour für Mitglieder und Freunde des USK Fallersleben geben konnte, wurde sie in diesem Jahr in den Sommer verlegt. Das steigerte die Wahrscheinlichkeit, das sie auch stattfinden konnte doch erheblich. So konnten Jugendleiter Bernd Lopatta und seine Helfer 34 TeilnehmerInnen aus allen Altersstufen von Kleinkind bis zum Rentner mit “echten” Fahrrädern oder E-Bikes am USK-Heim begrüßen. Ausgearbeitet hatte die Strecke Heinz Lopatta, mit 83 Jahren ältester Teilnehmer der Tour.

Der Tross machte sich auf den Weg zur ersten Teiletappe der insgesamt 20 km; sie führte vom USK-Heim über Ehmen in das Hohnstedter Holz. Von dort aus ging es über Mörse zum Parkplatz an den Hattorfer Teichen. Dort wurde ein erster Stopp eingerichtet, um bei erträglichen Temperaturen den Flüssigkeitshaushalt aufzufrischen. Anschließend führen die USK-ler durch den Hattorfer Forst am Detmeroder Teich vorbei und die über die neue Brezelbrücke zum zweiten Stopp nahe des ehemaligen Freibades West. Die Schlussetappe führte dann über Westhagen an Mörse vorbei zurück zum USK-Heim. Alle TeilnehmerInnen konnten die Strecke gut bewältigen, es gabe keine Blessuren und auch keine Panne. Abschließend gab es im USK-Heim eine Verköstigung mit Grillgut, Salaten und kühlen Getränken. Dort sprach der zweite Vorsitzende des USK Fallersleben, Dieter Düsterhus, den Organisatoren seinen Dank für die gelungene Veranstaltung aus mit der Hoffnung, das sie eine Wiederholung in 2023 finden wird.