Reichlich Ehrungen beim TSV Heiligendorf

Kurz nach 19:00 Uhr eröffnet der 1. Vorsitzende Kurt Gerloff die Versammlung und bedankt sich bei allen Helfern, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Ehrengäste werden gesondert begrüßt und den Verstorbenen gedacht.

Nachdem die Geschäftsführerin Annegret Mißmahl das Protokoll der letzten Versammlung vorgelesen hatte wurden Ehrungen und Auszeichnungen vergeben.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft konnte Paul Schiffers und für 60 Jahre Ernst Hoffmann ausgezeichnet werden.

Die bronzene Leistungsnadel ging an den 1. Sprecher des Förderkreises Hans-Werner Brandt. Silber ging an Klaus Peters vom Beirat und an Marco Paetz vom Festausschuss.

Eine besondere Auszeichnung für Paul Schiffers hatte die Fußballsparte vorbereitet und konnte nach einer launigen Laudatio von Uwe Templin ein Trikot aus der aktiven Herrenzeit mit Sonderdruck übergeben. Die Übergabe wurde umrahmt von seinem Enkel Tom und Sohn Volker, drei Generationen die auch noch gemeinsam im Alt-Seniorenbereich zusammen kickten. Da Paul seine Fußballschuhe an den berühmten Nagel gehängt hatte war diese besondere Ehrung im Rahmen der Hauptversammlung würdig. War Paul nicht nur aktiver Spieler und Jugendtrainer, sondern auch lange im Vorstand aktiv.

Als Mannschaft des Jahres wurde die 1. Herren Fußball ausgezeichnet. Ihre Vizemeisterschaft mit nur einer Niederlage und der Pokalsieg wurden damit nochmals gewürdigt.

Kurt Gerloff hielt dann den Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Er umfasste im Wesentlichen folgende Punkte:

Finanzen: Das Jahr 2019 wurde mit einem „dicken“ Minus abgeschlossen und es muss unbedingt auf Kostendisziplin geachtet werden. Steigende Kosten bei den Übungsleitern und geringere Einnahmen durch Spenden und kommunaler Unterstützung sind die Hauptfaktoren.

Da für den 75. Geburtstag des Vereins in 2021 größere Aktionen für die Sportler und den gesamten Ort geplant sind gilt der Sparzwang für alle Abteilungen des Vereins.

Positiv wurden die vereinseigenen Veranstaltungen „Dorffest“ und „Oldie-Night“ erwähnt, die leider zur Vereinsfinanzierung dienen müssen. Ebenfalls bedankt wurde sich bei den großen Spendern: Volkswagen AG, TLB Braunschweig und Elektro Müller.

Mitgliederentwicklung: Der Bestand an Mitgliedern hat sich leicht Rückläufig gezeigt. Der Vorstand hat dafür die kleine und marode Halle und mangelnde Übungsleiter als Hauptgrund angeführt.

Bad und Halle: Nach bereits fünf Jahren ist ein Neubau weiter nicht in Sicht. Zu akzeptabel seien die Zustände in Heiligendorf noch und andere Projekte erhalten Vorrang. Das Angebot der Stadt Wolfsburg, dass der Verein das Hallenbad in Eigenregie betreibt, hat der Vorstand einstimmig abgelehnt. Erstens konnten keine konkreten Zahlen geliefert werden und zweitens ist es mehr als unrealistisch, dass ein Verein einen Zuschussbetrieb besser finanzieren kann als die Kommune selbst.

Allgemeines: Es gab einen Rückblick auf das Dorffest mit großen Dank an die Stadt Wolfsburg mit ihrem Spielmobil und Kletterwand, der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf für das Truck-Pulling und der Kirchengemeinde Heiligendorf für die Andacht und große Unterstützung. Den Helfern hierbei und bei der Oldie-Night kann gar nicht genug gedankt werden. Gleiches gilt für die Einsätze beim Maibaum, Osterfeuer, Kinderfreizeit und den Helfern rund um das Vereinsgelände.

Vereinsjubiläum: In 2021 begeht der Verein sein 75-jähriges Vereinsjubiläum. Am 6. März 2021 (wenn die Halle noch steht, Anm. Redaktion) findet der Festakt und Mitgliederversammlung statt. Einen Tag später steht dann ein Frühschoppen mit der Big Band Tappenbeck auf dem Programm. Weitere Programmpunkte werden folgen und demnächst veröffentlicht. Kurt Gerloff merkte an, dass trotz der schwierigen Situation für kleinere Vereine die Feierlichkeiten nicht leiden sollen und uns dieses Jubiläum gemeinsam viel Spaß bereiten soll.

Es folgten die Berichte aus den Sparten.

Sabine Renn sprach für die Gymnastikabteilung und konnte eine positive Bilanz für ihre 13 Gruppen ziehen und ist über wenig Veränderung sehr erfreut. Positiv wurde  die neue Gruppe beim Kinderturnen und Yoga erwähnt.

Günter Böse ermunterte die Öffentlichkeit sich mal zu den Übungsabenden der Skatsparte zu trauen oder wenigstens einen der vier im Jahr angebotenen Preiskatturnieren zu besuchen.

Der in unteren Bereichen mit Nachbarkreisen zusammengelegte Spielbetrieb läuft einwandfrei, berichtete Hans-Günter Knigge für die Tischtennissparte. Gut läuft ebenfalls die Kooperation mit der Grundschule. Mangelnde Unterstützung seitens der Stadt für die Halle im Einzelnen und der Beleuchtung in der Halle im Besonderen wurden nochmals hervorgehoben.

Der Chef vom Festausschuss konnte sich ebenfalls noch mal ausführlich bei allen Helfern im letzten Jahr bedanken. Wegen ihrer überragenden Unterstützung in quantitativer und qualitativer Form, ihrem eigenständigen Handeln trotz oder wegen ihrer Jugend wurden Robin Paetz (15) und Kilian Mrozek (17) mit einem kleinen Geschenk bedacht. Marco Paetz forderte erneut auf, weiterhin so „zur Stange zu halten“ und die gemeinschaftlichen Aktionen und Feierlichkeiten damit am Leben zu halten und natürlich auch gebührend zu feiern.

Sascha Mrozek berichtete von den Fußballern und bedanke sich bei den Junioren und Schiedsrichtern des Vereins. Für die Fichtenfüchse sprach Lennart Brandenburg, für den Bereich Ü40/50 Uwe Templin und für die 1. Herren der scheidende Trainer Phillip Molkentin. Im Anschluß wurde Sascha Mrozek vom Vorstand zum Abschied als Spartenleiter mit warmen Worten und einem Geschenk bedacht. Ganz frisch konnte noch die Verpflichtung von Klaus-Dieter Goertner bekanntgegeben werden, der ab Sommer die Nachfolge von Phillip Molkentin antritt.

Der Haushaltsvorschlag wurde ebenso wie die Entlastung der Kasse und des Vorstandes einstimmig beschlossen. Eine Beitragserhöhung wurde vom Vorstand nicht gefordert.

Bevor die Wahlen begannen wurden Kerstin Martens als 2. Vorsitzende und Gerhard Wilhelm als Pressesprecher verabschiedet.

Ehrenvorsitzender Arno Brandt leitete die Wiederwahl von Kurt Gerloff zum 1. Vorsitzenden, der dann die weiteren Wahldurchgänge mit folgenden Ergebnis durchführte:

  1. Vorsitzender, neu gewählt:       Jens Müller
  2. Vorsitzender, neu gewählt:       Lennart Brandenburg

Hauptkassierer, bestätigt:              Hans-Günter Knigge

Pressesprecher, neu gewählt:      Sascha Mrozek

Platzkassierer und Fahnenträger wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Zwei neue Kassenprüfer wurden ebenfalls gefunden.

Neuer Spartenleiter Fußball ist Marco Paetz mit seinem Team von Burkhard Dohmes, Marvin Deutscher, Fred Fensch (Junioren) und Kawa Sido (Schiedsrichter).

Die Satzungsänderungen wurde ebenfalls noch beschlossen.

Henning Geffers berichtete abschließend vom Förderkreis.

sascha.mrozek

Schulgasse 4 38444 Wolfsburg