Rückblick aufs Rethener Schützenfest

Vier erfolgreiche Tage Schützenfest in Rethen.

Das Schützenfest in Rethen war von Anfang bis Ende ein großer Erfolg. Gestartet wurde am Freitag mit dem beliebten, an zwei Tagen stattfindenden Rethen-Cup. Gemeldet wäre 23 Mannschaften mit 162 Teilnehmern. Ein neuer Rekord. Ab 21 Uhrtummelten sich ca 900 Feierfreudige auf der vom Jugendclub veranstalteten Party.

Am Samstag begann für die Schützen ihr seit zwei Jahren vermisstes Fest mit dem Abholen der amtierenden Majestäten. Zurück auf dem Zelt wurde durchgestartet mit dem 2.Teil des Rethen-Cup-Schießen und dem Spiel ohne Grenzen, bei dem 8 Mannschaften à 4 Mitspielen bei verschiedenen Aufgaben ihre Geschicklichkeit beweisen mussten und die Adrenalin Junkies am Ende als Sieger feststanden. Um 20 Uhr zur Proklamation war die Spannung auf ihrem Höhepunkt angelangt. Die neuen Könige wurden wie folgt bekanntgegebenen. Kinderkönig Chris Richter, Kl. Kinderkönigin Martha Reineckes, 3. Anne Paritong. Jugendkönig Yannick Vielhauer, Kl. Jugendkönig Kai Reinecke, 3. Alissia Paul. Damenkönigin Ingelore Schmidt, Kl. Damenkönigin Dagmar Geppert, 3. Gudrun Piksa. Schützenkönig Jörn Heumann, Kl. König Daniel Trelewsky, 3. Frank Praast. Seniorenkönigin Andrea Voges, 2. Dagmar Geppert, 3. Ingelore Schmidt. Schwarzer König Dennis Wossmann, 2. Horst Piksa, 3. Daniel Trelewsky. Volkskönig ( der beste Einzelschütze beim Rethen-Cup) Christian Detgen, 2. Iris Riechert, 3. Ute Schlote. Den Mannschaftspokal beim Rethen-Cup erhielt Kanninchenberg ll mit Dennis Wossmann, Achim Helwes, Karla Helwes und Esma Sahin. 2. FFW Rethen I, 3. SPD Ratsfraktion und Ortsverein. Ab 21 Uhr konnte dann ganz entspannt getanzt und gefeiert werden.

Am Sonntag begann um 9 Uhr für viele Schützen der schönste Teil ihres Festes. Der Umzug durch das Dorf und das Anbringen der Königsscheiben. Beim Einmarsch auf das Festzelt zum Königsfrühstück erwarteten 380 gutgelaunte Gäste die Umzugsteilnehmer. Gestärkt durch ein leckeres Frühstück ehrten der 1. Vorsitzende Daniel Trelewsky die und der 2. Vorsitzende Frank Praast 23 Schützenschwestern und Schützenbrüder für 50 Jahre Mitgliedschaft und 7 für 60 Jahre. Am Nachmittag erfreute sich das vielfältige Angebot am Kuchenbuffet großer Beliebtheit. Auch die Kinder und Jugendlichen kamen bei Karussell, Auto-scooter und beim Schminken auf ihre Kosten. Gefeiert wurde bis zum späten Nachmittag.

Ein Dankeschön geht an das Team von Zeltwirt Sonntag für die tolle Bewirtung und an den Spielmannszug Knesebeck und den Musikzug Meine für die musikalische Begleitung. Am Montag Vormittag sorgten fleißige Schützen für das entfernen der Girlanden und des Maibaums und wurden anschließend dafür bei Ingelore Schmidt mit “einmariniertem” Hering belohnt.

Nachmittags gab es gleich zwei Veranstaltungen. Zum Einen das Treffen von 18 Schützenschwestern bei der Damenkönigin. Es wurde ein kurzweiliger Nachmittag mit viel Grund zur Freude und zum Lachen und viel leckerem Essen. Zeitgleich schossen im Schützenhaus 19 Schützen ihren Zugpokal aus und genossen zur Belohnung lecker Gegrilltes. Für seinen 22,2 Teiler erhielt Dennis Wossmann den Pokal. Er verwies Jürgen Voges und Daniel Trelewsky auf die Plätze zwei und drei. Am Abend endete ein rundum gelungenes Schützenfest und weckte die Freude auf das Nächste in 2023.

SK-Rethen

Hauptstraße 10