Segelscheinausbildung 2020/2021: Infoabend online

Wie so vieles in unserer Gesellschaft hat auch die Segelscheinausbildung am Allersee in dieser Saison wegen Corona später angefangen. Unter Beachtung einiger Sicherheitsmaßnahmen haben die Segler vom Wolfsburger Yacht Club Allertal e.V. (WYCA) sie aber im September sehr erfolgreich abgeschlossen. 24 Schüler konnten die Prüfer sowohl in Theorie als auch Praxis von dem Gelernten überzeugen und sind nun stolze Inhaber des Sportbootführerscheins Binnen. Den Sportbootführerschein See haben 11 WYCA-Auszubildende erreicht. Immerhin 6 Segler haben trotz aller Herausforderungen mit Segelreisen auf der Ostsee die notwendigen 300 Seemeilen nachgewiesen und anschließend erfolgreich die anspruchsvolle praktische Prüfung für den Sportküstenschifferschein bestanden.

Das Hygienekonzept für die nächste Theorieausbildung zum Sportbootführerschein Binnen, dem Sportbootführerschein See und dem Sportküstenschifferschein (alle unter Segeln und Motor) ist derzeit noch in Abstimmung. Christel Strangmeier, im Verein zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit und Ausbildungswartin Claudia Stickelmann sind aber zuversichtlich, dass beide Kurse im November bzw. Dezember starten werden.

Einen Infoabend für die Segelscheinausbildung 2020/2021 bieten sie am 22. Oktober um 19 Uhr remote, d.h. per Videokonferenz, an.

Kanal und Einwahllink folgen in den nächsten Tagen unter www.wyca.de. Informationen gibt es bei Bedarf vorab unter ausbildung@wyca.de.