Seifenkistenrennen in Vöhrum

Anlässlich des großen Jubiläumsjahres „Vöhrum – tausend Jahre und mehr“ fand am 03. Oktober 2022 ein weiteres Highlight statt: das Seifenkistenrennen für alle Vöhrumer Vereine, Bürger und Bürgerinnen.

Nach einigen Jahren Pause war es endlich wieder soweit gewesen. Engagierte Vereine und Vöhrumer und Vöhrumerinnen hatten sich zusammengetan und das Vöhrumer Seifenkistenrennen organisiert.

„Das Seifenkistenrennen hat Kinder und Erwachsene begeistert“, so Mitorganisatorin Anke Kespohl. Alle ortsansässigen Vereine, aber auch Einzelne  konnten sich beteiligen und Seifenkisten bauen.

Die Rennen werden in offenen Klassen durchgeführt. Das heißt, der Fantasie sind beim Bau keine Grenzen gesetzt. „Dafür gibt es eine Hauptregel: Das antriebslose Gefährt muss die Piloten sicher die Rampe und den Hügel runterbringen ohne die Zuschauer und Zuschauerinnen zu gefährden. Vor dem Start erfolgt ein Sicherheitscheck. Außerdem ist mindestens das Tragen eines Fahrradhelms Pflicht“ erklärt Tobias Werthmann vom Team Rennleitung. Die Rennstrecke ist die Herrenfeldstraße zwischen Zum Eichholz und der großen Kreuzung im „Tal“ bei der Bäckerei, wo auch am Renntag die Anmeldung stattfindet. Es gibt vier Kategorien: Bobby-Car für die Kleinsten, Teilnehmer und Teilnehmerinnen bis 15 Jahre, Erwachsene und schließlich Teams ab drei Personen. Eine eigene Seifenkiste wäre natürlich toll, aber es kann auch mit zwei vorhandenen Fahrzeugen gestartet werden. Ein weiteres Highlight ist die Auszeichnung der schönsten Seifenkiste.

Neben der Rennstrecke konnten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen und Zuschauer und Zuschauerinnen mit Getränken, Pommes und gegrillten Würstchen versorgen. Auch für Kinderanimation ist gesorgt. „Außerdem gibt es zahlreiche Preise und Gewinne. Darauf können sich die Kinder und die Erwachsenen schon freuen.“, kündigt Sven Pleger vom Heimat- und Kulturverein an.

heikuvoeeila

Kirchvordener Str. 36 31228 Peine